07.03.2014, 11:48 Uhr

Exodus der PV-Industrie: Solon verlegt Firmensitz in die Vereinigten Arabischen Emirate

Berlin – Der Solarmodul-Hersteller Solon aus Berlin geht in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Das Unternehmen, das in den Jahren 2007 und 2008 auch im RENIXX World Aktienindex gelistet war, hatte Ende 2011 Insolvenz angemeldet. Wesentliche Bestandteile Gesellschaft wurden vom arabischen Solarzellen-Produzenten Microsol übernommen.

Im Zuge ihrer globalen Wachstumsstrategie habe sich Solon nach eigener Darstellung von einer starken deutschen Marke zu einem internationalen Konzern mit wachsender Präsenz insbesondere in asiatischen und afrikanischen Märkten weiterentwickelt. Die Solon Gruppe habe daher beschlossen, ihren weltweiten Firmensitz von Berlin in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zu verlagern, wo bereits der Großteil der Solon Module gefertigt wird.

Standort Berlin Adlershof wird geschlossen – 230 Mitarbeiter betroffen

Für den Berliner Standort bedeutet dies den Verlust weiterer Arbeitsplätze. Denn auch die Produktion und weitere Einheiten in Berlin Adlershof werden in diesem Zusammenhang geschlossen. Alle rund 230 Mitarbeiter am Standort Berlin Adlershof seien davon betroffen. Durch den Zusammenschluss mit dem in VAE ansässigen Solarzellenproduzenten Microsol im Jahr 2012 habe Solon im umkämpften deutschen Markt bestehen und sich im sehr dynamischen globalen Wettbewerb bewähren können. Um ihre internationale Wachstumsperspektive zu sichern, müsse die Solon-Gruppe ihre Ressourcen weiter bündeln, heißt es in der Erklärung des Unternehmens.

„Allerdings ist für uns aktuell die höchste Priorität, dass wir partnerschaftliche Verhandlungen mit dem Betriebsrat führen, um in dieser schwierigen Situation eine faire Einigung mit unseren Mitarbeitern zu finden“, sagt der deutsche Betriebsstättenleiter Dr. Lars Podlowski.

Wachstumsmärkte in Asien und Nord-Afrika werden wichtiger

Solon-Geschäftsführer Anjan Turlapati erklärt zum Hintergrund: „Solon hat sich in den letzten zwei Jahren zu einer starken globalen Marke weiterentwickelt, die für ihre Spitzenqualität höchste Anerkennung genießt. Mit unserer Fertigung in den VAE sind wir in der Lage, den Kostenerwartungen unserer Kunden zu entsprechen. Während der deutsche Markt für unsere europäische Strategie noch immer eine große Rolle spielt, werden Wachstumsmärkte in Asien und Nord-Afrika immer wichtiger, insbesondere im Freiflächensolarkraftwerks-Segment.“

In Zukunft werden die europäischen und nordafrikanischen Märkte von einer einzigen europäischen Vertriebsgesellschaft bedient, die auch in Deutschland aktiv sein wird. Das Unternehmen wird unter anderem das lang etablierte deutsche Werk in Greifswald weiternutzen, wo der Partner ML&S im Auftrag von Solon Module produziert. Zusätzlich wird die Solon Gruppe mit weiteren Partnern in Deutschland und anderen Ländern ihre Technologie weiterentwickeln.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:


© IWR, 2014