11.03.2014, 14:55 Uhr

Solarfirma und Dachziegel-Hersteller gehen Liaison ein

Nürnberg – Auf den ersten Blick passt ein Fachgroßhändler für Solarprodukte nicht zwangsläufig zu einem Hersteller von Dachziegeln. Doch wenn man die dachintegrierten PV-Systeme des Bedachungsexperten mit dem Speicher-Know-how des Großhändlers verknüpft und darüber hinaus die solare Eigenstrom-Versorgung als Zukunftsfeld erkennt, dann schon.

Genau das machen nun der Fachgroßhändler Frankensolar und der Dachsystemanbieter Braas: Sie werden Partner. Durch die Kooperation sollen Handwerker und Solarteure ihren Kunden neben den Photovoltaik Indach-Systemen von Braas zukünftig auch die passenden Speicherlösungen anbieten können.

Eigenverbrauch von Solarstrom bringt viele Vorteile für Hausbesitzer

Aus Sicht der beiden Firmen spielt zukünftig insbesondere der Eigenverbrauch eine wichtige Rolle beim Absatz von Solarprodukten. So könnten die Hausbesitzer ihre Nebenkosten senken, sich unabhängiger von Energieversorgern machen und darüber hinaus die Umwelt schonen. Damit die gewonnene Energie auch in sonnenarmen Zeiten nutzbar ist, seien wirtschaftliche Speichermöglichkeiten gefragt.

Speichersysteme im Fokus

Um die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen für das Dach kompetent bedienen zu können, sollten sich Dachdecker und Zimmerer intensiv mit dem Thema Solar beschäftigen. In puncto Photovoltaik unterstützte Braas seine Fachpartner aus dem Handwerk bisher mit zwei verschiedenen Indach-Systemen. Durch die Kooperation mit Frankensolar sind die beiden dachintegrierten Solarlösungen von Braas zukünftig mit Speichersystemen wie dem SMA Sunny Island 6.0H erhältlich.

Dachintegrierte PV-Anlagen mit ausgereiften Speichern kombinieren

Albert Engelbrecht, Geschäftsführer von Frankensolar erklärte, man sei stolz auf die Kooperation mit Braas:„Durch die Partnerschaft mit Braas erhält Frankensolar einen starken Qualitätspartner, der die Vision einer unabhängigen und kostengünstigen Energieversorgung teilt.“

„Wir freuen uns, dass wir mit Frankensolar einen starken Kooperationspartner für unsere Solarsparte gewonnen haben“, erklärt Georg Harrasser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Monier Braas GmbH, und führt aus: „Unsere dachintegrierten Photovoltaikanlagen können jetzt mit ausgereiften Speichern kombiniert werden und sind für Verarbeiter eine attraktive Systemlösung, um vom Zusatzgeschäft mit der Sonne zu profitieren.“

Weitere Nachrichten und Infos rund um das Thema Solarspeicher:


© IWR, 2014