17.03.2014, 09:12 Uhr

KW 11/2014: RENIXX knickt ab - Trina, Jinko und Canadian brechen ein – Indexneuling Plug Power mit Kursausschlägen und Quartalszahlen

Münster – Der Höhenflug im internationalen Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World wurde in der vergangenen Woche jäh unterbrochen. An allen Handelstagen ging es für den RENIXX abwärts.

Zum Ende der Woche stand ein Minus von 6,3 Prozent (-25,5 Punkte) auf 376,80 Punkte zu Buche. Seit Anfang Februar 2014 war der RENIXX von etwa 340 auf knapp 410 Punkte geklettert, konnte dieses Niveau aber nicht lange halten. Auf makroökonomischer Ebene belasten derzeit die Sorgen der Anleger um die Konjunktur in China sowie die Befürchtungen einer Eskalation beim Krim-Konflikt die Märkte.

Dicke Verluste für Solaraktien

Am Indexende tummeln sich Solaraktien, vornehmlich aus China. Dazu zählen Trina Solar und Jinkosolar, die beide ihren Hauptsitz in China haben. Auch die Anteilsscheine von Canadian Solar - das Unternehmen steuert seine Modulproduktion in China vom Hauptsitz im kanadischen Guelph aus - geben enefalls kräftig nach. Daneben zählen REC Silicon (Norwegen) und Yingli (China) zu den schwächsten RENIXX-Werten der letzten Woche. Immerhin bewegen sich alle genannten Solaraktien in der Betrachtung seit Ende 2013 noch im Plus.

Plug Power sorgt für Furore

Die seit Wochenbeginn neu im RENIXX gelistete Aktie von Plug Power zeigt sich extrem volatil. Das Papier pendelte zwischen 4,50 und gut 8 Euro auf und ab. Plug Power ist für die bisher gelistete Aktie von Zoltek in den RENIXX nachgerückt. Der US-Windenergie-Zulieferer Zoltek ist vom japanischen Chemiekonzern Toray übernommen worden. Auch die Aktie von Plug Power hat in der letzten Woche kräftig nachgegeben. Doch trotz der jüngsten Verluste ist das aktuelle Kursniveau bei Plug Power immer noch in etwa vier Mal so hoch wie zu Jahresbeginn. Neben der Aufnahme in den RENIXX war die Bekanntgabe der Finanzzahlen für die Investoren in der letzten Woche von Interesse. Der Umsatz ist im Schlussquartal 2013 gegenüber dem Vorjahr zwar gestiegen, doch auf Jahressicht tritt das Unternehmen umsatztechnisch auf der Stelle. Zudem zeigt sich ein uneinheitliches Bild bei den Ergebnissen. Während der operative Verlust 2013 reduziert werden konnte, hat sich der Nettoverlust gegenüber 2012 in etwa verdoppelt. Für 2014 zeigt sich das Unternehmen hingegen sehr optimistisch.

Motech und Shunfeng gefragt

Auch an der Indexspitze waren in der vergangenen Woche Solaraktien zu finden. Die größten Kursgewinne stellten sich für Motech aus Taiwan und Shunfeng PV aus China ein.

Neue Woche: RENIXX zeigt sich freundlich

Zu Beginn der neuen Handelswoche kann der RENIXX um bislang 0,4 Prozent zulegen. GCL-Poly Energy und Nordex stehen dabei auf den Einkaufslisten der Börsianer ganz oben. Plug Power geben weiter kräftig nach.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Börse & Aktien:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014