19.03.2014, 15:35 Uhr

Deutsche Führungsriege glaubt fest an Elektromobilität

Berlin – Für Deutschlands Top-Entscheider ist der Vormarsch der Elektromobilität eine ausgemachte Sache. Etwa die Hälfte der Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung erwägt sogar, in den nächsten Jahren ein eigenes Elektroauto zu erwerben.

Zu diesem Ergebnis ist eine aktuelle Umfrage des „Capital-Elite-Panel“ gekommen. Ziel der Bundesregierung ist es nach wie vor, dass bis 2020 rund eine Millionen Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs sein sollen. Nach aktuellem Stand sind es gut 13.000 Elektroautos.

Deutsches Top-Management: Elektroautos werden kommen, aber es dauert

Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Capital hat das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) bei 508 Top-Entscheidern in Deutschland zum Thema nachgefragt. Zwei Drittel der Befragten halten Elektroautos für ein wichtiges Verkehrsmittel der Zukunft. Sogar knapp die Hälfte (47 Prozent) der zum „Capital-Elite-Panel“ zählenden Entscheider erwägt, sich in den nächsten Jahren ein Elektroauto anzuschaffen. Dennoch sind auch 80 Prozent davon überzeugt, dass es noch ein langer Weg sein wird, bis der Durchbruch gelingt.

Seit 1987 führt das IfD zwei Mal jährlich die Umfrage „Capital-Elite-Panel“ für das Wirtschaftsmagazin durch. Unter den aktuell 508 befragten Top-Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sind unter anderem knapp 70 Vorstände aus Konzernen mit mehr als 20.000 Beschäftigten sowie knapp 20 Ministerpräsidenten und Minister sowie rund 30 Leiter von Bundesbehörden.

Mehr Neuzulassungen von Elektroautos

Die Realisierung des Regierungsziels - eine Millionen Elektroautos bis 2020 – steht bislang in weiter Ferne. Trotz des neuen Höchststands von 61,5 Millionen angemeldeten Kraftfahrzeugen zu Beginn des Jahres, nimmt die Elektromobilität nur einen geringen Anteil ein. Laut Kraftfahrt-Bundesamt belief sich die Zahl der Personenkraftwagen auf 43,9 Millionen. Darunter waren knapp 12.200 Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Neu zugelassen wurden in den Monaten Januar und Februar insgesamt gut 1.000 Elektroautos, so dass insgesamt derzeit gut 13.000 Elektroautos über Deutschlands Straßen rollen dürften. Immerhin steigt die Zahle der Neuanmeldungen im Vergleich zum Vorjahr spürbar.

New Energy Husum: Aktuelle E-Fahrzeugmodelle wecken Interesse

Auf zahlreichen Messen können die Autohersteller ihre neusten Fortschritte in der Elektromobilität präsentieren. Auf der „New Energy Husum“, die am Donnerstag, 20. März startet, steht in diesem Jahr im Zeichen der Energiewende „von unten“. Die Elektromobilität zählt dabei zu den Highlights der Messe. Für drei Tage wird mit einem Fahrparcours auf dem Außengelände, sowie der Präsentation aktueller Fahrzeugmodelle das Interesse der Fachbesucher geworben. Der Messechef Becker erklärt: „In fast keiner Branche gibt es in jedem Jahr so viele technische Fortschritte. Wir freuen uns daher besonders, mit BMW, VW, Mitsubishi, Renault, Nissan und Mercedes viele renommierte und innovative Autohersteller auf der Messe begrüßen zu dürfen.“


© IWR, 2014