11.04.2014, 15:36 Uhr

Wie Euler Hermes die PNE Wind AG aktuell bewertet

Cuxhaven – Euler Hermes Rating hat die Einschätzung hinsichtlich der Bonität und der Zukunftsfähigkeit des Windpark-Projektierers PNE Wind AG aktualisiert.

Wie PNE Wind mitteilt, lautet das Rating weiterhin BBB- (entsprechend „Investment Grade“). Allerdings halte Euler Hermes Rating eine Abschwächung des Ratingurteils für möglich und vergibt daher einen negativen Outlook. Die Aktie gibt nach.

Gute Marktstellung für PNE in Deutschland

Laut Euler Hermes, eine Tochtergesellschaft der Allianz, verfügt PNE Wind als Projektierer über eine gute Marktstellung in Deutschland sowohl im Onshore- als auch im Offshore-Bereich. Insgesamt erwartet die Rating-Agentur eine langfristige Fortsetzung des weltweiten Ausbaus der Windenergieanlagen im Rahmen der Verfolgung der Energie- und Klimaziele, wobei in einigen Ländern noch Risiken hinsichtlich der Rahmenbedingungen bestehen.

Finanzielle Flexibilität derzeit befriedigend

Die Ertragskraft der PNE Wind AG wies im Analysezeitraum eine steigende Tendenz auf. Laut Euler Hermes ist dies maßgeblich auf Milestone-Zahlungen aus Offshore-Projektverkäufen, aber auch auf die gestiegene Veräußerung von Onshore-Inlandsprojekten zurückzuführen. Der PNE Wind-Konzern verfügt auch nach der Übernahme des Teilkonzerns WKN AG über eine noch gute Kapitalstruktur. Auf der Grundlage der vorhandenen Finanzierungsinstrumente sowie der liquiden Mittel ist die finanzielle Flexibilität trotz der volatilen Cashflow-Entwicklung derzeit als befriedigend zu bewerten, schreibt Euler Hermes weiter.

Projektpipeline noch mit Unsicherheiten behaftet

Während des Zeitraums 2014 bis 2016 müsse PNE Wind die Umsetzungseffizienz Onshore nach Ansicht von Euler Hermes Rating deutlich steigern, um die geplanten Projekte zu realisieren. Die Projektpipeline sei noch mit Unsicherheiten behaftet. Daher halte Euler Hermes Rating eine Abschwächung des Ratingurteils für möglich. Der Aktienkurs für die PONE Wind AG zeigt im Handel am Freitag nach unten: Die Aktie verbilligt sich bislang um 2,6 Prozent auf 2,74 Euro (Kurs Xetra, Stand 15:08 Uhr).

:


© IWR, 2014