14.04.2014, 09:11 Uhr

KW 15/2014: Solartitel ziehen RENIXX runter - REC Silicon, Sunpower, Canadian Solar und Co. am Indexende

Münster – In der vergangenen Woche ist es für die Aktien aus dem Bereich erneuerbare Energien deutlich bergab gegangen. Der RENIXX World, der die Kurse der 30 größten börsennotierten Branchenunternehmen der Welt zusammenfasst, verliert rund fünf Prozent auf 367,37 Punkte.

Das ist der niedrigste Stand seit Mitte Februar 2014. Ein wichtiger Grund für die Abschläge ist die aktuelle Schwäche an der US-Technologie-Börse Nasdaq. Offenbar sind die Anleger der Auffassung, dass die Technologiewerte zuletzt zu hoch bewertet wurden und haben nun Gewinne mitgenommen. Diese Entwicklung hat auf den Börsenplätzen weltweit durchgeschlagen.

EEG steht in Deutschland im Fokus

Speziell in der Regenerativen Energiewirtschaft in Deutschland hat in der letzten Woche zudem das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im Fokus gestanden: Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Marktintegration von erneuerbaren Energien beschleunigen soll. Bei der Windenergie sind die Einschnitte aber im Rahmen der finalen Verhandlungen etwas aufgelockert worden. Dennoch bleibt die Stimmung in der Branche der erneuerbaren Energien in Deutschland schlecht: So konnte sich der Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft im Monat März zwar mit 83,0 Punkten ein wenig von dem neuen Allzeittief aus dem Vormonat erholen (Feb. 2014: 77,4 Punkte), doch das Niveau bleibt weiterhin äußerst gering.

Solartitel drängen sich am Indexende

Viele Solaraktien sind unter den RENIXX-Verlierern in dieser Woche zu finden. Die größten Kurseinbrüche können bei REC Silicon, Sunpower und Canadian Solar festgestellt werden. Mit Trina Solar, Yingli und Meyer Burger folgen weitere Photovoltaik-Aktien auf der Liste der größten Wochenverlierer. Schwächster Windenergie-Titel ist die Aktie des Hamburger Windenergieanlagen(WEA)-Herstellers Nordex. Dabei hat sich das Unternehmen in einem Brief an die Aktionäre am Freitag positiv zur EEG-Reform geäußert. Nordex-CEO Jürgen Zeschky erklärte: „Mit dem Ergebnis sind wir in Summe zufrieden. Der Ausbaudeckel lässt der Industrie ausreichend Luft zu wachsen und auch die angepassten Tarife sichern die kommerzielle Realisierbarkeit bei einem Großteil der geplanten Projekte.“

Hangery Solar vor Suzlon und Goldwind

Neben dem chinesischen PV-Ausrüster Hanergy Solar zählen die beiden asiatischen WEA-Produzenten Suzlon aus Indien und Goldwind aus China zu den Gewinnern der Woche. Die deutsche Suzlon-Tochter Senvion hat ihren Finanzierungs-Rahmen erhöht. Die Höhe des nun mit den Banken vereinbarten Kreditrahmens liegt bei 850 Millionen Euro und wurde damit um 100 Millionen Euro erweitert.

Neue Woche: RENIXX verliert weiter

Beim Start in die neue Handelswoche geht es für den RENIXX World weiter bergab. Bislang verliert der Index weitere 1,6 Prozent. Besonders schwach tendieren dabei China High Speed Transmission und Trina Solar. Leicht zulegen können hingegen Plug Power und Gamesa.

Weitere Nachrichten und Infos aus dem Bereich Wirtschaft & Finanzen:


© IWR, 2014