17.04.2014, 09:03 Uhr

RENIXX-Check: Kräftige Gewinne dank Canadian, China Longyuan, Solarcity, GCL-Poly und Jinkosolar

Münster – Der RENIXX World hat am Mittwoch die kräftigen Verluste des Vortages fast vollständig wieder ausgleichen können. Im Handel am Dienstag fiel das Börsenbarometer für die globale Regenerative Energiewirtschaft um 3,5 Prozent zurück. Am Mittwoch kletterte der Index um 3,4 Prozent, Schlusskurs 361,64 Punkte.

Am Mittwoch ist es für den RENIXX stetig bergauf gegangen. Gestützt wurde der Index - genau wie die gesamten Märkte weltweit - auch von Konjunkturdaten aus China. Dort ist die Wirtschaft im ersten Quartal 2014 mit 7,4 Prozent etwas schneller gewachsen als von Experten erwartet. Allerdings hatte die chinesische Regierung ein Wachstumsziel in Höhe von 7,5 Prozent ausgegeben.

Canadian Solar haussieren

An der Indexspitze trohnt das Wertpapier des Solar-Herstellers Canadian Solar (+14,5 Prozent, 19,30 Euro). Damit überkompensiert die Aktie die Verluste von Dienstag (-9,7 Prozent) locker. Die einzige Neuigkeit des kanadischen Modul-Produzenten betrifft eine neue Hybridanlage in der Provinz Ontario, die Solarenergie und einen Dieselgenerator für netzferne Anwendungen kombiniert. Weitere Gewinner im RENIXX sind der EE-Versorger China Longyuan (+9,4 Prozent, 0,828 Euro), der US-Solarvertrieb Solarcity (+9,3 Prozent, 40,14 Euro), der Silizium-Hersteller GCL-Poly Energy (+7,8 Prozent, 0,248 Euro) und der Solarmodul-Produzent Jinkosolar (+7,5 Prozent, 18,90 Euro).

Motech-Aktie fällt kräftig

Am Indexende sind vornehmlich asiatische Aktien zu finden: Titel des Solarzellen-Produzenten Motech geben um 9,7 Prozent auf 1,14 Euro nach, Suzlon aus Indien verlieren 9,5 Prozent auf 0,534 Euro und Shunfeng PV (China) verbilligen sich um 3,4 Prozent auf 0,802 Euro.

Handelsbeginn: RENIXX verliert

Beim Börsenstart am Donnerstag geht es für den RENIXX allerdings wieder bergab. Am Donnerstagmorgen gibt der Index noch vor dem Ende der ersten Stunde um 0,9 Prozent nach. Größte Verlierer sind dabei China Longyuan und GCL-Poly Energy, also zwei der großen Gewinner von Mittwoch.

Weitere Nachrichten und Infos zu Börsen- und Finanzthemen:


© IWR, 2014