25.04.2014, 09:09 Uhr

RENIXX-Check: Schwach mit Hanergy als Schlusslicht – Q1-Zahlen bei Sunpower und Rec Solar – Großprojekt für Trina in Chile

Münster – Der RENIXX World hat im Handel am Donnerstag kräftig verloren: Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien hat um 3,1 Prozent auf 376,67 Punkte nachgegeben. An den beiden Tagen zuvor hatte der Index noch jeweils um mehr als drei Prozent zulegen können.

Besonders auffällig ist derzeit der Verlauf der Aktie von Hanergy Solar. Der Pennystock hat in den letzten Handelstagen heftig ausgeschlagen. Darüber hinaus hat die Quartalssaison begonnen und inzwischen haben auch die ersten Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft ihre Bücher offen gelegt.

Hanergy Solar knickt ein und notiert wieder auf Ausgangsniveau

Die Aktie des PV-Ausrüsters Hanergy Solar aus China ist im Handel am Donnerstag um 41,5 Prozent auf 0,117 Euro eingeknickt. Zwar ist der Großteil der extremen Gewinne, die sich noch am Tag zuvor eingestellt hatten (+120 Prozent), damit wieder verpufft. Doch unter dem Strich bleibt gegenüber den Schlusskursen von Dienstag immer noch ein sattes Plus von rund 29 Prozent. Hanergy Solar hat für den Elektromobilitäts-Spezialisten Tesla (-1,6 Prozent, 149,94 Euro) die erste von zwei Super-Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge errichtet.

Sunpower legt Zahlen vor

Weitere Verlierer im Handel am Donnerstag sind der chinesische Windenergieanlagen(WEA)-Hersteller Goldwind (-5,0 Prozent, 0,76 Euro), der chinesische Silizium-Produzent GCL-Poly Energy (-4,2 Prozent, 0,231 Euro), das US-Solarunternehmen Sunpower (-4,1 Prozent, 22,60 Euro) und der chinesischen Solar-Hersteller Yingli (-3,1 Prozent, 3,10 Euro). Sunpower hat am Donnerstag spät seine Q1-Zahlen vorgelegt. Im Vorfeld war der Aktienkurs zwar gesunken, doch im Handel am heutigen Freitag schnellt das Papier in die Höhe. Yingli hatte eine Kapitalmaßnahme angekündigt und will 25 Millionen neue, sogenannte American Depositary Shares an den Mann bringen.

Zahlen auch bei Rec Solar - Großprojekt für Trina

Zulegen können vor allem Canadian Solar (+4,7 Prozent, 22,30 Euro), REC Solar (+4,4 Prozent, 10,28 Euro), Shunfeng PV (+3,2 Prozent, 0,863 Euro) und Trina Solar (+2,5 Prozent, 9,53 Euro). REC Solar hat heute vor Handelsbeginn seine Zahlen vorgelegt. Trina Solar berichtet über ein neues 36 MW-Solarprojekt in Chile.

RENIXX startet mit weiteren Verlusten

Zu Beginn des Handels am Freitag fällt der RENIXX weiter ab. Bislang geht es um weitere 0,8 Prozent nach unten. Plug Power, Hanergy Solar und China Longyuan sind dabei am Indexende zu finden. Sunpower klettern nach der Vorlage der Zahlen um mehr als sechs Prozent.

Weitere News und Infos zum Thema Finanzen & Börse:


© IWR, 2014