28.04.2014, 08:44 Uhr

KW 17/2014: RENIXX fester - Sunpower und Rec Solar mit Zahlen – Plug Power und Yingli mit Kapitalerhöhung – Nordex mit Forschungs-Darlehen

Münster – Auch in der vergangenen, nachösterlichen Woche ist der RENIXX World durch weite Ausschläge nach oben wie nach unten aufgefallen: Am Ende konnte ein Zuwachs in Höhe von 1,4 Prozent auf 368,51 Punkte festgestellt werden.

Am Dienstag und Mittwoch kletterte der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien zunächst kräftig bis auf fast 390 Punkte. Doch am Donnerstag und Freitag verpuffte ein großer Teil der Gewinne wieder. Inzwischen hat die Quartalssaison auch die Regenerative Energiewirtschaft erfasst. Die Solar-Hersteller Sunpower (USA) und Rec Solar (Norwegen) haben ihr Zahlenwerk vorgelegt. Zudem haben einige Unternehmen Kapitalmaßnahmen angekündigt.

Sunpower mit Google-Deal und Top-Zahlen

Größter RENIXX-Gewinner der letzten Woche ist der US-Solarkonzern Sunpower mit einem Kursplus in Höhe von rund 27 Prozent. Neben den Zahlen für das erste Quartal 2014, die über den eigenen Erwartungen gelegen haben, hat der Solarmodul-Hersteller auch eine neue Zusammenarbeit mit dem Internet-Giganten Google verkündet. Zur Ankurbelung des Leasing-Geschäfts für Solardachanlagen im US-Markt stecken die beiden Partner zusammen 250 Mio. US-Dollar in ein entsprechendes Programm. Sunpower selbst investiert 150 Mio. US-Dollar, von Google kommen die restlichen 100 Mio. US-Dollar. Zudem hat Sunpower tolle Zahlen für das erste Quartal 2014 vorgelegt: Umsatz, Bruttomarge und Nettogewinn konnten nicht nur gegenüber dem Vorquartal deutlich verbessert werden, sie lagen auch über der erst im Februar ausgegebenen Guidance. Die Jahresprognose hat der US-Solarspezialist nun angehoben. Bei einem Umsatz von 2,55 bis 2,70 Mrd. US-Dollar soll eine Bruttomarge von 20 bis 22 Prozent erzielt werden.

Hanergy-Aktie explodiert – Rec Solar steigert Gewinn

Weitere Gewinner der vergangenen Woche sind Hanergy Solar, Canadian Solar und Rec Solar. Die Aktie des chinesischen Solarausrüsters Hanergy Solar hatte besonders am Mittwoch mit einem Kurssprung um 120 Prozent (!) auf das neue Allzeithoch bei 0,20 Euro für Furore gesorgt. Doch am Donnerstag kühlte sich das Papier wieder deutlich ab (-42 Prozent). Hanergy Solar hat für den Elektromobilitäts-Spezialisten Tesla die erste von zwei Super-Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge errichtet. Der norwegische Solar-Hersteller Rec Solar hat ebenfalls Quartalszahlen herausgegeben. Diese fallen nicht ganz so überragend aus wie bei Sunpower. Umsatz und EBIT haben sich gegenüber dem Vorquartal verringert, doch immerhin ist der nackte Profit mit elf Mio. US-Dollar etwas höher ausgefallen als im vierten Quartal 2013.

Plug Power und Yingli planen Kapitalmaßnahmen

Größte Verlierer der Woche sind Plug Power, GCL-Poly Energy und Yingli. Sowohl der US-Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power als auch der chinesische Solarkonzern Yingli haben letzte Woche angekündigt, eine Kapitalmaßnahme durchführen zu wollen. Zudem berichtete Plug Power über den Abschluss einer Kooperation mit Hyundai Hysco, um die Reichweite in asiatischen Märkten zu verbessern. Allerdings konnten noch nicht sehr viele Details genannt werden, da die Verhandlungen voraussichtlich noch bis Juli dieses Jahres andauern.

Neue Woche: RENIXX noch unentschlossen

Beim Handelsstart in die neue Woche hat der RENIXX bislang noch keine eindeutige Richtung eingeschlagen. Shunfeng Photovoltaics, Rec Silicon und Nordex legen dabei zu. Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller Nordex berichtet am Montagmorgen über die Zusage für ein Forschungsdarlehen der Europäischen Investitionsbank im Umfang von 100 Mio. Euro. Schwach tendieren Plug Power und GCL-Poly Energy.

Finanzen & Börse:


© IWR, 2014