03.06.2014, 16:29 Uhr

Intersolar 2014: Was IBC Solar, juwi, Belectric, Baywa r.e. & Co. mitbringen

Münster / München – Am morgigen Mittwoch (04.06.2014) öffnet die Intersolar Europe in München als weltweit größte Fachmesse für die Solarwirtschaft ihre Tore. Rund 1.100 internationale Austeller präsentieren Neuheiten und Produkte rund um das Thema Solarenergie. Die begleitende Intersolar Europe Conference (02.-04.06.2014) ist bereits gestartet: Dort wird u.a. auch über die politischen Rahmenbedingungen diskutiert…

Thematische Schwerpunkte der Konferenz und Messe, bei der im Jahr 2013 rund 50.000 Fachbesucher gezählt wurden, sind die Bereiche Photovoltaik (PV), Produktionstechnik, Energiespeicher und Solarthermie. IWR Online gibt eine Auswahl an Neuheiten, die in diesem Jahr von der Branche präsentiert werden.

Neuheiten von juwi, IBC, Belectric und Baywa

juwi (Messestandort: B2.471) präsentiert mit dem Energy Data ein neues Optimierungstool zur Fernüberwachung von EE-Anlagen, das den Betreibern die Erzeugungsdaten in Echtzeit zur Verfügung stellt. Ob es sich dabei um eine Windenergie-, Photovoltaik-, Bioenergieanlage oder eine Kombination daraus handelt, spielt keine Rolle.

Das PV-Systemhaus IBC Solar (Standort B2.150) stellt eine neue Variante des Flachdachmontagesystems IBC AeroFix vor. Mit dem IBC AeroFix 10-S kann durch einen reduzierten Anstellwinkel die Anfälligkeit für Windlasten reduziert werden. Ein verkürzter Reihenabstand zwischen den Modulen sowie der entfallende Abstand zum Dachrand erhöhen nach Angaben des Anbieters die Wirtschaftlichkeit der Anlage.

Auch dieses Jahr wird der Intersolar Award verliehen, der als wichtiger Innovationspreis der Branche gilt. In der Kategorie PV zählt der 3-MW-Block Hybrid der Belectric GmbH (Standort: B2.360) zu den Finalisten. Belectric gilt als führender Spezialist für Solarkraftwerke und PV-Dachanlagen, die sich durch integrierte Entwicklungs- und Fertigungsprozesse auszeichnet.

Baywa r.e. (Standort: B2.189 und 190) hat das sein Produktportfolio für Solarsysteme um Wärmepumpen für das Brauchwassersystem erweitert und ist hierfür eine Vertriebspartnerschaft mit Stiebel Eltron eingegangen. Günter Haug, Geschäftsführer von Baywa r.e., erklärt: „Mit der Aufnahme der Stiebel Eltron-Wärmepumpe in unser Produktportfolio machen wir die Nutzung von Solarstrom zum Eigenverbrauch noch attraktiver. Gleichzeitig setzen wir mit Stiebel Eltron auf einen Technologieführer und bewährten Hersteller, mit dessen Produkten wir unseren Kunden einen entscheidenden Mehrwert bieten“.

Bosch stellt neue Speicherlösung vor

Bosch Power Tec. präsentiert auf der Intersolar die Speicherlösung BPT-S 5 Hybrid. Durch das Energiemanagementsystem des Speichers kann der Solarstrom nach Bedarf genutzt werden. In Akkus wird dabei die überschüssige Energie gespeichert, darüber hinaus produzierte Energie wird in das öffentliche Netz eingespeist. Erst wenn keine Energie aus den Akkus verfügbar ist und auch die PV-Anlage wetterbedingt nicht produziert, wird der Strombedarf aus dem öffentlichen Netz gedeckt. Das Energiemanagementsystem versorgt vorrangig den Verbrauch des eigenen Haushalts. Der Autarkiegrad eines Vier-Personenhaushalts kann nach Angaben des Unternehmens somit auf über 75 Prozent gesteigert werden.

:

Bundesverband Solarwirtschaft präsentiert auf der Intersolar Europe den „Investorenleitfaden Photovoltaik“


© IWR, 2014