30.06.2014, 09:32 Uhr

PV-Anlagen optimiert betreiben – Tagung erläutert Strategien der Betriebsführung

Berlin - Die gemeinsame Tagung Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE

der DGS-Akademie Berlin, des DGS - LV Berlin Brandenburg e.V. und des Haus der Technik e.V. am 29. August 2014 in Berlin beleuchtet umfassend die Aspekte der optimierten Betriebsführung von PV-Anlagen. Das Life-Cycle-Management von Photovoltaikanlagen ist noch jung, komplex und dynamisch. Deshalb verlangt es auch von Profis ständige Auffrischung und Auseinandersetzung. Neben der Auswahl von Komponenten, der Planung, Bau und Installation bestimmt die Betriebsführung maßgeblich den sicheren Betrieb und gute Erträge und entscheidet damit über die Wirtschaftlichkeit von PV-Projekten.

Erfahrene Referenten erläutern eine fachgerechte sowie kostenoptimierte Betriebsführung und geben Hinweise zu Wartung und Instandhaltung.

Experten evaluieren Aspekte verschiedener Betriebsführungsstrategien

Ausgehend von den EEG-rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerrechtlichen Aspekten des Anlagenbetriebes werden Ihnen verschiedene Betriebsführungsstrategien vorgestellt und verglichen. Dabei wird auf Anlagenerträge sowie auf die unterschiedlichen Mess-, Datenerfassungs- und Kommunikationssysteme und deren Einbindung sowie auf Auswertungsstrategien detailliert eingegangen. Neben der Zertifizierung von PV-Anlagen gemäß Mittelspannungsrichtlinie werden die Themen Netzsystemdienstleistungen und Kurzfristprognosen behandelt. Die normativen Anforderungen beim Betrieb und Wartung von PV-Anlagen werden Ihnen erläutert sowie Betriebsausfälle bzw. Fehler aus Gutachtersicht bewertet und Lösungsansätze zur Mängelbeseitigung verglichen. Aus Praxisbeispielen können Sie dabei Wissen und KnowHow für Ihre Projekte gewinnen.


© IWR, 2014