04.07.2014, 08:27 Uhr

Baywa r.e. kauft sich ins US-Solarprojekt-Geschäft ein

München - Baywa r.e. will auch in den USA in das Solar-Projektgeschäft einsteigen. Zu diesem Zweck hat die auf erneuerbare Energien spezialisierte Tochtergesellschaft des Handelskonzerns Baywa eine Akquisition vorgenommen.

Baywa r.e. hat Martifer Solar USA, Inc. gekauft. Baywa r.e. ist in den USA bereits im PV-Handel und in der Windparkprojektierung tätig. Nun erweitert das Unternehmen sein Aktivitäten auch auf Solarprojekte im Boomemarkt USA.

Großer Markt für erneuerbare Energien

Matthias Taft, Vorsitzender der Geschäftsführung von BayWa r.e., kommentiert: „Mit diesem strategischen Erwerb haben wir nun den idealen Partner gefunden, unsere PV-Projektaktivitäten auch in den USA weiter voranzutreiben. In den USA besteht ein großer Markt für erneuerbare Energien, dazu gibt es ein reichliches Angebot an ertragsstarken Frei- und insbesondere großen Dachflächen. Diese Potenziale können wir nun über unsere neue Plattform im Verbund mit unseren anderen Aktivitäten heben“.

Transaktion im Rahmen eines Asset Deals

Martifer Solar USA ist bisher ein Tochterunternehmen von Martifer Solar Inc. mit Sitz in Portugal und kommt ursprünglich aus dem Bauhandwerk. Die Transaktion wird im Rahmen eines Asset Deals abgewickelt. Der Kauf ist durch das Gericht Nevada grundsätzlich bestätigt. Ein Closing ist innerhalb des Monats Juli geplant.

Weitere News und Infos zum Thema:

Baywa r.e. verkauft Solarpark an Allianz


© IWR, 2014