10.07.2014, 08:31 Uhr

Solar-Fabrik AG übernimmt Werk von Centrosolar

Freiburg – Die Solar-Fabrik AG übernimmt das "Werk 2" der insolventen Centrosolar Sonnenstromfabrik GmbH in Wismar samt seiner 143 Mitarbeiter. Ab August soll dort die Modulproduktion fortgeführt werden.

Die eigens für das übernommene Werk gegründete Tochtergesellschaft der Solar-Fabrik AG hat zudem produktionsrelevante Vorräte von Centrosolar erworben sowie Miet-und Pachtverträge mit einer Investorengesellschaft abgeschlossen.

Tochtergesellschaft gegründet

Wie die Solar-Fabrik aus Freiburg mitteilt, wird die Modulproduktion im Werk Wismar ab August auf den vorhandenen Produktionslinien fortgesetzt. Die zu diesem Zweck gegründete Tochtergesellschaft, die zu 100 Prozent zur Solar-Fabrik AG gehört, wird von Dr. Jörn Wirth, dem Finanzchef der Solar-Fabrik, sowie von Ralf Hennigs, dem bisherigen Geschäftsführer der Centrosolar Sonnenstromfabrik GmbH geleitet.

Zahlreiche Verträge über Insolvenzmasse geschlossen

Es ist vorgesehen, dass Immobilien und Anlagevermögen der insolventen Centrosolar von einer einer Investorengruppe übernommen werden, die diese durch Miet-und Pachtverträge der Solar-Fabrik Tochtergesellschaft zur Verfügung stellen. Die dafür notwendigen Verträge wurden am 8. Juli geschlossen. Auch verfügt die Solar-Fabrik AG nun über das Recht, alle originären Modultypen der Centrosolar AG weiter zu fertigen. Laut Solar-Fabrik wurden rund 0,3 Mio. Euro investiert. An den Standorten Freiburg und Wismar können nun zusammen Module mit 300 Megawatt Leistung pro Jahr hergestellt werden.

Solarwatt bedient sich bei Centrosolar


© IWR, 2014