17.07.2014, 16:42 Uhr

Südzucker weiht Rekord-Biogasanlage von MT-Energie ein

Zeven – Der Biogas-Spzialist MT-Energie ist bereits seit 2001 unter diesem Namen in der Biogasbranche tätig und hat seither über 600 Biogas-Anlagen relaisiert. Die größte wurde nun nördlich von Leipzig offiziell eingeweiht.

Betreiber der Großanlage ist der Südzucker-Konzern aus Mannheim. Zwar läuft die Anlage in der Gemeinde Rackwitz bereits seit September 2013, doch Südzucker hat nun den Abschluss der Arbeiten an der Peripherie zum Anlass genommen, das Großprojekt mit einem offiziellen Festakt einzuweihen.

Kirchberg: Perfekte Performance von MT-Energie

Die Anlage besteht aus vier Fermentern, zwei Nachgärern, fünf Gärproduktlagern und einer Gasaufbereitung mit einer Leistung von 1.400 m³ pro Stunde. MT-Energie hatte die größte Anlage seiner Firmengeschichte in nur 13 Monaten errichtet. "Das war eine perfekte Performance aller am Bau beteiligten Firmen und zeigt insbesondere die Leistungsfähigkeit von MT-Energie und MT-Biomethan", lobte Dr. Thomas Kirchberg, Mitglied des Südzucker-Vorstands, in seiner Festrede. Der Betrieb der Anlage soll mit Mais sowie insbesondere Zuckerrüben-Pressschnitzeln, Luzernen und Ganzpflanzensilage (GPS) erfolgen. Ein wichtiger Aspekt seien dabei kurze Transportwege. "Sämtliche Substrate stammen hier aus der näheren Umgebung", so Dr. Kirchberg.

Über 12 Millionen m³ Biogas pro Jahr

Am Standort Rackwitz erfolgt die Erzeugung des Biogases in zwei komplett voneinander getrennten Linien. Die insgesamt vier Fermenter werden jeweils über eigene Feststoffeinträge versorgt. Bei der Erzeugung des Biogases versorgen jeweils eigene Feststoffeinträge die vier Fermenter. Die Dosierung der Feststoffe erfolgt vollautomatisiert. Das Gas wird direkt nach der Entnahme aus der Biogasanlage in die benachbarte Gasaufbereitungsanlage geleitet. Dort wird mittels des Verfahrens der drucklosen Aminwäsche das Kohlendioxid aus dem Biogas entfernt. Der Gasnetzbetreiber Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH ist für die Einspeisung verantwortlich. Insgesamt können in der neuen Biogasanlage Rackwitz rund 12,2 Mio. m³ Biogas pro Jahr produziert werden.

Weitere News und Infos zu diesem Thema:


© IWR, 2014