21.07.2014, 08:41 Uhr

KW 29/2014: RENIXX leichter – Fuelcell Energy und Ballard schwach – Plug Power gefragt – Rec Silicon überzeugt mit Q2-Zahlen

Münster – In der vergangenen Woche hat sich der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World weiter von der 400-Punkte-Marke entfernt – und zwar nach unten.

Besonders im Handel am Freitag ging es für den Branchen-Index deutlich abwärts. Am Ende hat sich ein Minus von 1,2 Prozent auf 393,42 Punkte eingestellt.

Analysten senken Daumen für GT Advanced

Zu den größten Verlierern zählt ist die Aktie des US-Solarausrüsters GT Advanced Technologies. Die US-Analysten von Zacks Investment Research haben eine Verkaufs-Empfehlung für GT Advanced herausgegeben. Grund sei die Herabsetzung der Finanzziele durch das Unternehmen. Ende Juni hatte GT Advanced erklärt, dass Restrukturierungsmaßnahmen einen Aufwand von über 13 Mio. US-Dollar bedeuten würden. Zacks bewertet das Papier mit „Strong Sale“. Die Brennstoffzellen-Aktie von Fuelcell Energy verliert ebenfalls kräftig. Auch hier hatte ein Analystenurteil seine Wirkung nicht verfehlt: Ein Kommentar der Aktienexperten des US-Portals seeking alpha hatte die Titel von Brennstoffzellen-Herstellern in den Keller geschickt. Die Analysten schrieben, dass Brennstoffzellen derzeit noch nicht wirtschaftlich seien. Zudem sei es ein Fehler der Unternehmen, auf die Nutzung von Biogas zu setzen, denn auch dieser Energieträger sei noch nicht vollständig wirtschaftlich. Auch die Aktien von Ballard Power aus Kanada leiden unter der Bewertung.

Rec Silicon erreicht die Gewinnzone

Als eines der ersten RENIXX-Unternehmen hat der norwegische Silizium-Hersteller Rec Silicon seine Zahlen für das zweite Quartal 2014 vorgelegt. Danach konnte das Unternehmen seine Umsatz- und Gewinn-Kennziffern gegenüber dem Vorquartal spürbar verbessern. Anders als zuletzt hat Rec Silicon auch unter dem Strich wieder schwarze Zahlen geschrieben. Die Aktie der Norweger haussiert um 19,4 Prozent auf 0,45 Euro. Anders als bei Fuelcell Energy und Ballard Power kann die Aktie des dritten Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power ordentlich zulegen. In diesem Fall hat ein speziell auf Plug Power gerichtetes Analystenlob die Aktie angeschoben. Bereits zu Beginn der Woche haben die Analysten von FBR Capital Markets aus den USA die Aktie von Plug Power in einer Ersteinschätzung mit "outperform" eingestuft und das Kursziel bei 8,00 US-Dollar (ca. 5,90 Euro) veranschlagt. Zu den Gewinnern zählt auch der spanische Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa. Das Unternehmen meldete Großaufträge für Windparks in den USA, Mexiko und Indien.

Neue Woche: RENIXX startet freundlich

Beim Start in die neue Handelswoche verbessert sich der RENIXX wieder. Bislang geht es für das Börsenbarometer der regenerativen Branchen um 0,5 Prozent aufwärts. Plug Power , Suzlon und Ballard Power setzen sich dabei an die RENIXX-Spitze. GT Advanced Technologies und Meyer Burger geben nach.

Weitere News und Infos zu RENIXX, Börse, Wirtschaft & Finanzen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, News etc.


© IWR, 2014