21.07.2014, 16:25 Uhr

Siemens errichtet vierte Offshore-Plattform für Tennet

München / Erlangen – Der deutsche Technologie-Konzern Siemens hat in der Nordsee neue Bausteine für die Anbindung der Offshore-Windparks umgesetzt. Im Auftrag des Netzbetreibers Tennet errichtete das Unternehmen Umspannplattformen. Die Inbetriebnahme soll nun schnellstmöglich erfolgen.

Siemens hat damit nach eigenen Angaben die vierte Offshore-Plattform in der Nordsee installiert. Es handelt sich um die Plattform für die Sylwin1-Gleichstromverbindung und damit um die bislang leistungsstärkste der vier von Siemens für Tennet realisierten Offshore-Windkraft-Netzanbindungen. Erst vor wenigen Tagen hat Siemens die Plattform für den Netzanschluss Helwin2 installiert. Insgesamt baut das Unternehmen fünf Nordsee-Netzanbindungen für Tennet.

Ziele der Bundesregierung in Reichweite

Die ersten vier Netzanbindungen sollen den Plänen zufolge nun sukzessive zwischen dem zweiten Halbjahr 2014 und dem ersten Halbjahr 2015 in den kommerziellen Betrieb gehen. Die fünfte Verbindung soll 2019 einsatzbereit sein. "Wir haben mittlerweile vier High-Tech-Plattformen für Tennet in der Nordsee errichtet. Die erste Installation ist uns im vergangenen Jahr gelungen, die weiteren drei Plattformen haben wir in schneller Folge in diesem Jahr aufgestellt – was technisch und logistisch höchst anspruchsvoll war. Diese Netzanbindungen werden nach ihrer Inbetriebsetzung Windstrom für rund drei Millionen Haushalte an Land bringen", sagte Jan Mrosik, CEO der Divisionen Power Transmission und Smart Grid der Siemens AG.

"In enger Taktung haben wir in den vergangenen Tagen zwei Plattformen für weitere rund 1,5 Gigawatt Kapazität zur Einspeisung von Offshore-Windenergie in das Übertragungsnetz installiert. Damit erreichen wir die von der Bundesregierung bis 2020 gesetzten Offshore-Ausbauziele von 6,5 Gigawatt bereits 2015 zu zwei Dritteln", sagte Tennet-Offshore-Geschäftsführer Wilfried Breuer.

Insgesamt über 2.900 MW Übertragungsleistung

Die Sylwin1-Plattform umfasst eine Anbindungsleistung von 864 Megawatt (MW) und soll den Windstrom der drei Nordsee-Windparks Dan Tysk, Butendiek und Sandbank bündeln und an Land bringen. Neben der Helwin2-Plattform mit 690 MW hat Siemens auch die Plattformen für Helwin1 (576 MW) und Borwin2 (800 MW) aufgestellt. In Summe kommen die vier Netzanbindungen damit auf über 2.900 MW an Übertragungsleistung. Auf den Plattformen wird der von den Windturbinen erzeugte Wechselstrom für eine effiziente Übertragung ans Festland in Gleichstrom umgewandelt. In den zugehörigen Landstationen wird die elektrische Energie der angeschlossenen Windparks zur Einspeisung ins Übertragungsnetz wieder in den erforderlichen Wechselstrom konvertiert.

Mehr Nachrichten und Infos zu Offshore-Windparks und -Netzanbindungen:


© IWR, 2014