22.07.2014, 09:02 Uhr

RENIXX-Check: Sehr fest dank erneutem Brennstoffzellen-Hype – Plug Power, Ballard Power und Fuelcell Energy klettern zweistellig – Nordex am Indexende

Münster – Der RENIXX World hat am Montag einen exzellenten Wochenstart hingelegt: Das internationale Börsenbarometer für erneuerbare Energien hat um 1,3 Prozent zugelegt, Schlusskurs 398,66 Punkte.

Der Großteil der Gewinne stellte sich bereits am Morgen ein, im weiteren Handel bewegte sich der Index dann seitwärts. Die 400-Punkte-Marke ist für den RENIXX damit wieder in Reichweite gekommen.

Japan plant dicken Zuschuss für Brennstoffzellen-Autos

Erneut sind es die Brennstoffzellen-Aktien, die den RENIXX anschieben. Plug Power (+20,1 Prozent, 4,17 Euro), Ballard Power (+13,0 Prozent, 3,10 Euro) und Fuelcell Energy (+10,3 Prozent, 1,68 Euro) dominieren die Gewinnerliste. Reuters meldete unter Berufung auf Medienberichte, dass Japan zukünftig Brennstoffzellen-Autos mit einem erheblichen Zuschuss fördern wolle. Dies habe Premierminister Shinzo Abe erklärt und einen Betrag von zwei Millionen Yen (etwa 14.500 Euro) genannt. Für den mit Brennstoffzellen ausgerüsteten Toyota Sedan, der im März 2015 auf den Markt kommen sollen, wird ein Preis von insgesamt sieben Mio. Yen (etwa 51.000 Euro) angesetzt. Damit würde sich der Zuschuss für einen solchen Wagen auf fast 30 Prozent belaufen. Allerdings beliefern die im RENIXX gelisteten Brennstoffzellen-Spezialisten nicht die Autoindustrie, sondern produzieren in erster Linie andere Einsatzbereiche wie Busse (Ballard Power), Hubfahrzeugflotten (Plug Power) oder stationäre Versorgungssysteme (Fuelcell Energy).

Rote Laterne für Nordex

Am Indexende ist die Nordex-Aktie mit einem Kursverlust in Höhe von 2,2 Prozent auf 14,06 Euro zu finden. Die Analysten des Portals "4investors" finden die charttechnische Lage der Nordex-Aktie derzeit enorm wackelig. Darüber hinaus sorgt Nordex auch für positive Schlagzeilen. Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller hat den Grundstein für den Ausbau und die Modernisierung der Rotorblattproduktion in Rostock gelegt. Weitere Verlierer im Handel am Montag sind die Solarausrüster GT Advanced Technologies aus den USA (-1,9 Prozent, 10,76 Euro) und Meyer Burger aus der Schweiz (-1,4 Prozent, 10,15 Euro).

RENIXX am Dienstagmorgen unentschlossen

Beim Start in den Handel am Dienstag ist noch keine eindeutige Richtung für den RENIXX erkennbar. Die Suzlon-Aktie verliert kräftig. Gefragt sind hingegen GCL-Poly Energy sowie Solarcity.

Weitere News und Infos zum RENIXX World und zu weiteren Wirtschaftsthemen:


© IWR, 2014