01.08.2014, 09:07 Uhr

RENIXX-Check: Index taucht ab mit Gamesa und Nordex als Schlusslichter – Fuelcell Energy stellt neuen Investor vor

Münster – Der RENIXX World ist im Handel am Donnerstag wieder auf Tauchstation gegangen. Das weltweite Börsenbarometer der Regenerativen Energiewirtschaft ist um 1,7 Prozent abgestürzt, Schlusskurs 398,58 Punkte.

Bis zum Mittag ließ der Branchen-Index bis auf gut 400 Punkte nach und erholte sich dann kurzzeitig ein wenig. Doch ab dem späten Nachmittag zeigte die Kurve erneut steil nach unten. Erstmals seit fast zwei Wochen rutscht der RENIXX damit wieder unter die 400-Punkte-Marke.

Gamesa und Nordex sehr schwach

Die Aktien der beiden Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa aus Spanien (-5,4 Prozent, 9,36 Euro) und Nordex aus Deutschland (-5,2 Prozent, 13,75 Euro) stehen auf der RENIXX-Verliererliste ganz oben. Während Gamesa die positiven Halbjahreszahlen bereits in der vergangenen Woche vorgelegt hatte, werden die Bücher von Nordex erst Mitte August geöffnet. Zusätzliche Unternehmensnachrichten liegen aktuell nicht vor. Weitere Verlierer im RENIXX kommen aus der Solarenergie-Branche. Die Titel von Jinkosolar aus China verbilligen sich um 4,9 Prozent auf 18,79 Euro und die Anteilsscheine des Schweizer Photovoltaik-Ausrüsters Meyer Burger geben um 4,5 Prozent auf 8,83 Euro nach.

NRG Energy steigt bei Fuelcell Energy ein

Der US-Stromkonzern NRG Energy wird bei Fuelcell Energy einsteigen. Das treibt die Aktie des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Fuelcell Energy um knapp acht Prozent auf 1,87 Euro in die Höhe. NRG Energy hat den Anteil an Fuelcell Energy auf sechs Prozent aufgestockt, denn das Unternehmen hält Brennstoffzellen für eine Schlüsseltechnologie hinsichtlich einer sauberen Energie-Zukunft. Weitere Gewinner im Handel am Donnerstag sind Hanergy Solar (+2,8 Prozent, 0,111 Euro) und GT Advanced Technologies (+2,2 Prozent, 10,68 Euro).

RENIXX-Talfahrt geht am Freitagmorgen weiter

Auch im Handel am Freitagmorgen geht es für den RENIXX weiter steil bergab. Das Börsenbarometer verliert bislang weitere 1,5 Prozent. Am Indexende rangiert die Aktie von Snupower. Die Quartalszahlen des Unternehmens sind aus Sicht der Anlager offenbar enttäuschend ausgefallen.

Weitere Infos und News zum RENIXX und zum Themenfeld Wirtschaft & Finanzen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014