01.08.2014, 09:59 Uhr

PNE Wind AG verkauft deutsche Windparks an Chorus Gruppe

Cuxhaven – Der niedersächsische Windparkprojektierer PNE Wind AG hat den Verkauf von gleich zwei deutschen Windparks bekannt gegeben. Von nun an erzeugen die Turbinen der Windparks "Sontra" in Hessen und "Kemberg III" in Sachsen-Anhalt Strom für die Chorus Gruppe.

Die Windparks verfügen mit insgesamt neun Windenergieanlagen über eine Nennleistung von mehr als 22 Megawatt (MW). Einer langfristigen Zusammenarbeit sowohl in der Betriebsführung als auch bei weiteren Projekten steht laut Holger Götze, Geschäftsführer der auf Investitionen in erneuerbare Energien spezialisierten Chorus Gruppe, nichts im Wege. Denn in beiden Projekten übernimmt PNE Wind die technische Betriebsführung.

Langfristige Aussichten für die Zusammenarbeit zwischen PNE Wind und Chorus

Die PNE Wind AG mit Sitz in Cuxhaven baut derzeit gleich zwei Windparks, für die sich der Investor Chorus Gruppe interessiert. Die Windparks „Sontra“ und „Kemberg III“ sollen in der zweiten Jahreshälfte 2014 fertig gestellt und in Betrieb genommen werden. Bei den Projekten hat PNWE Wind sich für insgesamt neun Windenergieanlagen des Typs Nordex N117 mit einer Nennleistung von insgesamt rund 22 MW entschieden.

PNW Wind gewinnt Neukunden

Die Windparks sollen in einem Luxemburger Spezialfonds der Chorus Gruppe aus München integriert werden. Die Investitions-Spezialisten haben sich zum ersten Mal für Projekte von PNE Wind entschieden. "Wir sind froh, dass wir die mit modernsten Turbinen errichteten Windparks von einem so professionellen Entwickler wie der PNE Wind AG erwerben konnten und sehen einer langfristigen Zusammenarbeit sowohl in der technischen Betriebsführung als auch bei weiteren Projekten mit Freude entgegen", so Holger Götze, der in der Geschäftsführung der Chorus Gruppe für Investitionen verantwortlich ist. Das Unternehmen bietet Interessierten Investitionsmöglichkeiten in Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien an.

Der Vorstandsvorsitzende (CEO) der PNE Wind AG, Martin Billhardt, erklärt: "Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Chorus jetzt erstmalig für den Kauf von uns entwickelter Windparks entschieden hat. Dies zeugt angesichts der langfristigen Investition vom Vertrauen in die von unserem Team entwickelten Windparks. Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Zusammenarbeit auch in Zukunft fortgesetzt werden kann."

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:

Henning Wegner verstärkt Geschäftsführung bei Betriebsführungs-Tochter von PNE und WKN


© IWR, 2014