04.08.2014, 08:30 Uhr

KW 31/2014: RENIXX mit später Talfahrt – Canadian Solar, EDP und Nordex verlieren - Fuelcell Energy und Tesla einzige Gewinner

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat in dieser Woche um 3,8 Prozent auf 390 Punkte nachgegeben. Kräftige Verluste am Donnerstag (-1,7 Prozent) und Freitag (-2,0 Prozent) sorgten dafür, dass der Index wieder deutlich unter die Marke von 400 Punkten abgetaucht ist, Schlusskurs 390,55 Punkte.

Auf makroökonomischer Ebene werden die Märkte derzeit von zahlreichen Krisen belastet: Die drohende Staatspleite in Argentinien, die politischen Auseinandersetzungen bzw. Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten verunsichern die Anleger. Zudem fallen die Halbjahreszahlen nicht bei allen Unternehmen der Branche so aus wie erwartet.

Auch Nordex verlieren zweistellig

Die größten Verlierer in dieser Woche heißen Shunfeng Photovoltaics, Canadian Solar, EDP Renovaveis und Nordex. Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller Nordex hatte in dieser Woche einen neuen Auftrag für einen 50-MW-Windpark in Uruguay gemeldet, den offenbar Enel Green Power geordert hat. Die Halbjahreszahlen von Nordex werden aber erst Mitte August erwartet. Sunpower hingegen hat am Donnerstag (31.07.2014) seine Zahlen veröffentlicht. Allerdings sind Umsatz und Gewinn im Vergleich zum ersten Quartal 2014 deutlich bescheidener ausgefallen. Zudem hatten Analysten mit mehr Umsatz gerechnet.

Fuelcell Energy und Tesla einzige Gewinner

Nur zwei RENIXX-Aktien können in dieser Woche Kursgewinne vorweisen. Brennstoffzellen und Elektromobilität stehen dabei im Fokus. Top-Gewinner ist das Wertpapier des auf stationäre Brennstoffzellen-Systeme spezialisierten Herstellers Fuelcell Energy. Das Unternehmen hat mit NRG Energy einen neuen Investor gewonnen. Der US-Stromversorger stockt seinen Anteil an Fuelcell Energy auf sechs Prozent auf, weil er Brennstoffzellen für eine Schlüsseltechnologie hinsichtlich einer sauberen Energie-Zukunft hält. Der zweite RENIXX-Gewinner der Woche ist der Elektromobilitäts-Spezialist Tesla. Das US-Unternehmen will zusammen mit dem japanischen Konzern Panasonic die geplante „Gigafabrik“ realisieren. Mit Hilfe dieser Großfabrik sollen die Kosten für Stromspeicher zum Einsatz bei der Elektromobilität und der stationären Versorgung nachhaltig gesenkt werden.

Wochenstart: RENIXX bewegt sich nur minimal

Zum Anfang der neuen Handelswoche gibt der RENIXX nur minimal nach. Gefragt sind dabei Plug Power und Trina Solar, während die Anteilsscheine von REC Silicon und Fuelcell Energy aktuell auf den Verkaufslisten stehen.

Weitere News und Informationen zum RENIXX und zu Finanzthemen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, News etc.


© IWR, 2014