05.08.2014, 15:02 Uhr

Windenergie: Ausbau in Österreich kommt voran

St. Pölten – Österreich verbindet man in Bezug auf regenerative Energien bislang vor allem mit der Wasserkraftnutzung. Doch auch der Ausbau der Windenergie schreitet im Alpenland weiter voran. Der Windenergieverband blickt zumindest optimistisch in die Zukunft.

Demnach steuert Österreich auf einen Zubaurekord in diesem Jahr zu. Exemplarisch für die aktuelle Entwicklung wird die Eröffnung eines neuen Bürgerwindparks im Burgenland gesehen. So sei die Unterstützung in der Bevölkerung für Windenergieprojekte aktuell hoch.

Österreich beim Windenergie-Ausbau auf Rekordkurs

Die österreichweit installierte Windenergieleistung beträgt nach Angaben des Verbands IG Windkraft aktuell mehr als 1.800 MW. Damit könne bereits heute so viel Strom erzeugt werden, wie mehr als 1,1 Millionen österreichische Haushalte, etwa ein Drittel der gesamten Haushalte, im Jahr verbrauchen. Bis Ende des Jahres werde sich der Windenergieausbau noch einmal steigern. Insgesamt ist nach aktuellen Zahlen die Fertigstellung von rund 130 Windenergieanlagen mit einer Leistung von rund 400 MW bis Jahresende 2014 geplant. Damit seien Investitionen von mehr als 600 Mio. Euro verbunden, bereits heute arbeiten demnach 4.600 Beschäftigte in der Windbranche.

Exemplarisch: Bürgerbeteiligung im Burgenland

Im Zuge der Eröffnung des Windparks Baumgarten im Bezirk Mattersburg ging am Wochenende auch die zweite Bürgerbeteiligungsanlage der Energie Burgenland in Betrieb. „Die Idee der Bürgerbeteiligung ist von den Burgenländerinnen und Burgenländern sensationell angenommen worden“, erklärte Michael Gerbavsits, Vorstandssprecher der Energie Burgenland. „Der große Rückhalt in der Bevölkerung für den Ausbau der Windkraft zeigt sich nicht nur in der finanziellen Bürgerbeteiligung wie beim Projekt Baumgarten sondern auch bei den positiven Volksbefragungen im Juli in den niederösterreichischen Gemeinden Trumau und Obersiebenbrunn“, so Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft. In beiden Gemeinden hatte die Mehrheit der Bevölkerung für Windräder gestimmt.


© IWR, 2014