07.08.2014, 13:52 Uhr

Gewinnwarnung: Bei Petrotec läuft es nicht rund

Borken - Europas größter Produzent von abfallbasiertem Biodiesel, die Petrotec AG, muss die Prognose für das Geschäftsjahr 2014 korrigieren. Vor allem sinkende Preise machen dem Hersteller zu schaffen.

Im März 2014 hatte das westfälische Unternehmen im Rahmen der Veröffentlichung des Konzernabschlusses 2013, dass für 2014 ein positives EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) erwartet werde. Diese Einschätzung hat Petrotec nun revidiert und eine Gewinnwarnung veröffentlicht.

Sinkende Preise verhageln des Geschäft

In der Prognose vom März 2014 war der Vorstand noch von einem Umsatz in einer Range zwischen 150 Mio. und 220 Mio. Euro ausgegangen und hatte eine EBIT-Marge von zwei bis vier Prozent prognostiziert. Sinkende Preise auf den Abnehmermärkten lassen nach Petrotec-Angaben gegenwärtig ein schwaches drittes Quartal erwarten. Grund sei die Vorlaufzeit, mit denen das Unternehmen seine Rohstoffe erwerbe. Bei schwachen Marktbedingungen und gedämpfter Produktnachfrage könne dies schließlich zu niedrigeren als ursprünglich erwarteten Margen auf eingekaufte Rohstoffe führen, so Petrotec weiter.

Die Aussichten sind mager - Aktienkurs rutscht ab

Unter Berücksichtigung dieser Marktbedingungen geht der Petrotec-Unternehmensvorstand davon aus, dass die Umsätze innerhalb der erwarteten Spanne liegen werden, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit kein positives EBIT für das Jahr 2014 erzielt werden kann.

Der Aktienkurs der Petrotec AG ist in Folge der Gewinnwarnung abgestürzt und verbuchte zeitweilig einen Verlust von 19,9 Prozent. Mittlerweile hat sich die Aktie wieder etwas erholt und notiert aktuell bei einem Minus von 14,1 Prozent, d.h. 1,02 Euro (Stand: 13:50 Uhr).

Biokraftstoffe

Biodiesel-Hersteller Petrotec rutscht ins Minus - Prognose wackelt


© IWR, 2014