11.08.2014, 08:23 Uhr

KW 32/2014: RENIXX testet 400 Punkte-Marke – GT Advanced und First Solar gefragt – Enel GP und EDP Renovaveis verlieren

Münster – Der weltweite Aktienindex für die regenerative Energiewirtschaft RENIXX World hat sich in der letzten Woche gefestigt gezeigt und testete die 400-Punkte Marke. Zum Auftakt der Handelswoche ging der Index am Montag und am Dienstag jeweils mit einem leichten Plus aus dem Handel.

Lediglich am Mittwoch notierte der RENIXX im Minus, der positive Trend wurde jedoch in den Folgetagen fortgesetzt. Am Freitag kletterte das regenerative Börsenbarometer leicht und schaffte damit wieder den Sprung über 400 Punkte. Dabei ist das Marktumfeld, angesichts der politischen und militärischen Konflikte in der Ukraine, Gaza und im Irak eher unsicher, auch die jüngsten Konjunkturdaten fallen nicht unbedingt positiv aus. Teilweise sorgten jedoch positive Unternehmenszahlen für bessere Stimmung bei den Anlegern.

GT Advanced nach Zahlen gefragt, First Solar nur kurz geschwächt

Die Gewinnerliste im RENIXX rekrutiert sich in dieser Woche ausschließlich aus der Solarbranche. An der Spitze führen GT Advanced Technologies, dahinter folgen Solarcity und Shunfeng Photovoltaics. Bei GT Advanced sorgte ein erhöhter Gewinnausblick für das laufende Jahr 2014 bereits am Dienstag für eine deutliche Kurskorrektur nach oben. Auch bei Solarcity treiben positive Umsatzzahlen und ein deutlicher Zugewinn an Kunden den Kurs. Daneben können Trina Solar und First Solar im starken Solarumfeld zulegen. Die Anteilsscheine von First Solar standen am Mittwoch zunächst auf der Verkaufsliste, nachdem das Unternehmen schwächere Zahlen vorgelegt hatte. Der gesamte Nettogewinn lag im zweiten Quartal bei 4,5 Mio. US-Dollar, was im Vorjahresvergleich einem Rückgang von rund 86 Prozent entspricht (Q2 2013: 33,6 Mio. US-Dollar). Analysten sehen allerdings Potenzial für die zweite Jahreshälfte.

Versorger schwächer: Enel GP und EDP Renovaveis verlieren

Am Indexende finden sich zwei Versorgertitel unter den Top-5 wieder. Größter Wochenverlierer ist dabei die Aktie von Enel Green Power, vor Meyer Burger und EDP Renovaveis. Insbesondere am Mittwoch hatten die drei Titel kräftige Kursverluste eingefahren. Während Enel in den USA den Test eines neuartigen Kraftwerks gestartet hat, fürchten die Anleger bei Meyer Burger vor schwächere Geschäftszahlen. Der Grünstrom-Versorger EDP Renovaveis hat dagegen mit der Bank of China einen Vertrag über die Finanzierung für Windenergieanlagen in Polen geschlossen. Die Verliererliste dieser Woche wird komplettiert durch China High Speed Transmission und REC Silicon.

Schwacher Start in die neue Woche

Zum Beginn der neuen Handelswoche gibt der RENIXX zunächst um rd. 0,5 Prozent nach und notiert unter 400 Punkten. Anleger trennen sich aktuell vor allem von Solarcity, auch Canadian Solar und GT Advanced Tech. stehen auf der Verkaufsliste. Gefragt sind am Morgen zunächst Nordex und Ormat.

Weitere News und Informationen zum RENIXX und zu Finanzthemen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, News etc.


© IWR, 2014