11.08.2014, 15:03 Uhr

Phoenix Solar: Schleppendes USA-Geschäft belastet Ergebnis

Sulzemoos – Der deutsche Photovoltaik(PV)-Spezialist Phoenix Solar sieht sich gezwungen seine Prognose für das Geschäftsjahr 2014 deutlich nach unten zu korrigieren. Besonders die erheblichen Verzögerungen bei geplanten Auftragseingängen in den USA würden für einen Umsatzrückgang in Millionenhöhe sorgen.

In Anbetracht des bisherigen Geschäftsverlaufs der ersten sechs Monate, hat der Vorstand der Phoenix Solar AG beschlossen, die Basisprognose für das Gesamtjahr 2014 deutlich zu senken. Die europäischen Aktivitäten im Bereich der Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen (O&M-Geschäfte) wurden nur einige Tage zuvor von dem Wechselrichterhersteller SMA Solar Technology AG übernommen.

Umsatz-Ziele für Geschäftsjahr 2014 in weiter Ferne

Die Phoenix Solar AG geht in Anbetracht des Geschäftsverlaufs der ersten sechs Monate des laufenden Jahres nicht mehr davon aus, die geplanten Ziele am Jahresende zu erreichen. Das Unternehmen begründet dies vor allem mit erheblichen Verzögerungen bei geplanten Auftragseingängen in den USA. Mit einem Umsatzrückgang von rund 35 bis 50 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 sind die Ziele der Gesellschaft in unerreichbare Ferne gerückt. Der Vorstand hat deshalb beschlossen, die Basisprognose für das Gesamtjahr 2014 zu senken.

Europäische O&M-Geschäfte an SMA Solar verkauft

Nur kurz vor der Revidierung der Geschäftszahlen wurde bekannt, dass die SMA Solar Technology AG die europäischen Aktivitäten im Bereich der Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen (O&M-Geschäfte) der Phoenix Solar AG übernehmen wird. Phoenix Solar will den Verkaufserlös zur Schuldentilgung und zur Stärkung des operativen Kerngeschäfts verwenden. Über die Vertragsinhalte wurde allerdings Stillschweigen vereinbart.

Die Phoenix Solar AG rechnet für das gegenwärtige Geschäftsjahr 2014 mit Umsatzerlösen zwischen 70 und 100 Millionen Euro. Im vorherigen Geschäftsjahr 2013 lag der Umsatzerlös jedoch noch bei rund 141,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird nun in einem Korridor zwischen 0 und 3 Millionen Euro erwartet (2013: -1,4 Mio. Euro) und beinhaltet den Erlös aus dem Verkauf des O&M-Geschäfts. Zuvor hatte Phoenix Solar Umsatzerlöse in einem Korridor zwischen 150 und 160 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2 bis 5 Millionen Euro angekündigt.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:

SMA kauft europäisches O&M-Geschäft von Phoenix Solar


© IWR, 2014