12.08.2014, 09:36 Uhr

Yingli liefert 30 MW nach Japan

Baoding, China/Madrid – Der chinesische Solarkonzern Yingli Green Energy hat bekannt gegeben, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft in Spanien eine 31,6 Megawatt (MW) große Liefervereinbarung abschließen konnte. Kunde ist der spanische Entwickler Gestamp Solar, die Lieferung erfolgt für ein Solarkraftwerk in Japan.

Obwohl die Einspeisevergütung in Japan für Solarstrom aktuell gesenkt wurde und weitere Reduzierungen zu erwarten sind, spielt die Solarenergie in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch eine tragende Rolle. Auf einem ehemaligen Golfplatzgelände in Daigo in Japan wird nun mitten in der Stadt ein rund 32 MW großes Solarkraftwerk errichtet.

32-MW Solarkraftwerk auf ehemaligem Golfplatz

Hierzu liefert die spanische Tochtergesellschaft von Yingli Green Energy die Modulzellen. Gemeinsam mit dem spanischen Entwickler Gestamp Solar hat Fernando Calisalvo, CEO von Yingli Spanien, die erfolgreiche Unterzeichnung des Liefervertrags bekannt gegeben. Gemäß der Vereinbarung wird das Unternehmen mehr als 125.000 multicrystalline Modulzellen des Typs YGE 60 an Gestamp Solar liefern. Die erste Lieferung steht zu Oktober 2014 aus und bis einschließlich Februar 2015 soll der gesamte Umfang in Japan eintreffen. Bereits im zweiten Quartal 2015 soll die Anlage an das lokale Versorgungsnetz angeschlossen werden.

Wichtiger Meilenstein für Gestamp Solar

Dies ist das erste Solarprojekt des spanischen Projektierers Gestamp Solar in Japan und gleichzeitig auch das größte Projekt, das von einem ausländischen Unternehmen in Japan entwickelt wurde. Jorge Barredo, CEO von Gestamp Solar, bestätigt, dass sein Unternehmen alleiniger Inhaber des Projekts ist: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Gesamp Solar. Es ist das größte Einzelprojekt mit Forfaitierung in Japan und wir sind zuversichtlich, dass uns weitere Projekte in einer ähnlichen Größenordnung in die Zukunft gesichert sind.“

Fernando Calisalvo, Geschäftsführer von Yingli Spanien erklärt, dass dies nicht die erste Zusammenarbeit zwischen seinem Unternehmen und Gestamp Solar sei: „Im Jahr 2012 wurde eine 20-MW Anlage in Moquegua, Peru, installiert und Yingli war der einzige PV-Modul-Lieferant. Gestamp Solar ist ein langfristiger strategischer Partner für uns, und wir freuen uns auf eine kontinuierliche und effiziente Zusammenarbeit in der Zukunft.“ Des Weiteren sei die Lieferung nach Japan ein wichtiger Erfolg in der Unternehmensgeschichte. Denn das Solarkraftwerk in Daigo sei ein Schlüsselprojekt in der Unterstützung des PV-Wachstums in Japan.

Japanischer Energiesektor im Umbruch

Japans Energiesektor befindet sich derzeit im Umbruch, denn die Regierung hat am 11. April 2014 einen neuen Energieplan verabschiedet. Bis dahin hatte besonders die Photovoltaik-Branche hat am stärksten von der Einführung des Einspeisetarifs profitiert. Ende 2012 betrug die installierte Gesamtkapazität mehr als 6,6 Gigawatt (GW).

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:


© IWR, 2014