12.08.2014, 17:07 Uhr

Offshore: Deutsche WindGuard und Skylotec mit neuem Sicherheits-Training

Elsfleth - Die Deutsche WindGuard Offshore GmbH und die Skylotec GmbH arbeiten in Zukunft zusammen. Die beiden Unternehmen wollen in Zukunft das Offshore-Sicherheitstraining in Deutschland an einem Ort konzentrieren. Dazu wurde eine neue Einrichtung geschaffen.

Deutsche WindGuard und Skylotec arbeiten im Rahmen einer Trainingsgemeinschaft zusammen. So soll die Ausbildung des Basic Safety Training Standards der Global Wind Organisation (GWO) an einem Standort konzentriert werden. Die Deutsche WindGuard hat dementsprechend eine neue Trainingseinrichtung zur Höhensicherheitsausbildung auf dem Maritimen Campus in Elsfleth bei Bremen errichtet.

Turmsegment einer WEA für Trainingszwecke

Im Zentrum dieses neuen Trainingszentrums steht ein 19 Meter hohes, signalgelbes Turmsegment einer Windkraftanlage. Verankert ist es nach Angaben der Partner auf einem 30 Quadratmeter großen Fundament, das auf 20 m langen Pfählen steht. Die Anlagen wollen die beiden Unternehmen zukünftig gemeinsam nutzen. Dabei sind diverse Trainingsmöglichkeiten an Steigleitern und Drahtseilsystemen möglich, so dass laut Angaben der Deutschen WindGuard alle Anforderungen an die Kletterausbildung nach deutschen und internationalen Kriterien erfüllt werden.

Zudem böten Rettungsübungen im Turm und kundenspezifische Lösungen an und auf der überdachten Plattform auf dem Turm weitere Optionen für Höhenrettungs- und Abseilübungen. Die Qualität der Ausbildung sehen die Unternehmen durch diverse Zertifizierungen (GWO / IRATA / FISAT/ ISO 9001) gesichert.


© IWR, 2014