15.08.2014, 08:48 Uhr

RENIXX Check: Index freundlich – Fuell Cell Energy, Plug Power und Ballard gefragt – Canadian Solar wieder mit Kurssprung

Münster - Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World tendierte gestern freundlich. Am Ende des Handelstages verbucht der RENIXX ein Plus von 0,8 Prozent, Schlusskurs: 416,25 Punkte.

Bis zum späten Nachmittag konnte der RENIXX zunächst deutlich bis auf ein Tageshoch von 516,84 Punkten zulegen. Mit Eröffnung der US-Börsen erfolgte eine starke Korrektur. Danach konnte das regenerative Börsenbarometer aber wieder zulegen, bis Handelsschluss das Tageshoch aber nicht mehr ganz erreichen.

FuelCell Energy in Front, Canadian Solar weiter stark

Gefragt waren gestern vor allem die Aktien von Unternehmen des Brennstoffzellensektors sowie von Vortagesgewinner Canadian Solar. Angeführt wird die Liste der Gewinner von Fuelcell Energy. Die Aktie des Brennstoffzellenspezialisten haussiert und legt um 10,4 Prozent auf 1,9 Euro zu. Analysten sehen ein Kursentwicklungspotenzial von 25 Prozent und haben die Aktie hochgestuft. Im Sog der positiven Quartalszahlen vom Vortag setzt Canadian Solar seinen Höhenflug fort und gewinnt gestern noch einmal 7,4 Prozent auf 24,13 Euro. Deutlich zulegen können auch Plug Power (+6,6 Prozent, 4,65 Euro) und Ballard Power (+5,5 Prozent, 3,09 Euro). Auch Jinkosolar gewinnt nach dem 500 MW-Megadeal noch einmal kräftig (+4,9 Prozent, 20,4 Euro).

GCL Poly und Xinjiang Goldwind am Indexende

Schwächster Titel im RENIXX ist gestern GCL Poly (-2,5 Prozent, 0,24 Euro). Darauf folgen die beiden chinesichen Windenergieunternehmen Xinjiang Goldwind (-1,7 Prozent, 0,88 Euro) und China Highspeed (-1,4 Prozent, 0,55 Euro). Zu den weiteren Verlierern gehören GT Advanced (-1,1 Prozent, 12,3 Euro) und Solarcity (-0,7 Prozent, 53,06 Euro).

RENIXX startet schwächer

Zu Beginn des heutigen Handelstages verbucht der RENIXX leichte Verlust (-0,2 Prozent, 08:23 Uhr). Zulegen können in den ersten Handelsminuten vor allem GCL Poly (+6,8 Prozent) und EDP Renovaveis (+1,8 Prozent). Der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex verbucht bereits ein deutliches Minus von 3,1 Prozent. Im Minus notieren auch GT Advanced (-2,8 Prozent) und Ballard Power (-2,7 Prozent).

Weitere News und Informationen zum RENIXX und zu Finanzthemen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014