22.08.2014, 09:06 Uhr

RENIXX-Check: Verschnaufpause – Rote Laterne für Fuelcell Energy – Analysten senken Vestas-Rating

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat nach den jüngsten Gipfelstürmen im Handel am Donnerstag um 0,6 Prozent nachgegeben, Schlusskurs 423,70 Punkte.

Am Mittwoch hatte der RENIXX bei 426 Punkten den höchsten Stand seit über drei Jahren erreicht, doch am Donnerstag konnte das Börsenbarometer dieses hohe Niveau nicht halten. Insbesondere am Nachmittag und Abend stellten sich dabei die Verluste ein.

S&P sowie Socgen senken Rating für Vestas-Aktie

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des Brennstoffzellen-Spezialisten Fuelcell Energy aus den USA (-5,5 Prozent, 1,86 Euro). Medienberichten zufolge habe ein negativer Markt-Kommentar aus den USA den Kurs gedrückt. Fuelcell Energy wird am 9. September die Zahlen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres vorlegen. Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas hat seine Q2-Zahlen bereits am Mittwoch veröffentlicht. Trotz verbesserter Kennzahlen und einer erhöhten Jahresprognose war die Aktie am Mittwoch um 1,7 Prozent gefallen und ist am Donnerstag um weitere 5,5 Prozent auf 34,28 Euro gesunken. Bei den Analysten kamen die Zahlen von Vestas nicht gut an. Die französische Societe Generale (Socgen) hat Vestas von "buy" auf "hold" abgestuft und das Analysehaus S&P Capital IQ sogar von "buy" auf "sell". UBS beliebt zudem bei "sell".

Plug Power gefragt

Gefragt die Solaraktien von GCL-Poly Energy (+8,5 Prozent, 0,28 Euro) und Trina Solar (+2,8 Prozent, 10,10 Euro). Auch die Aktie des Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power orientiert sich – anders als das Wertpapier von Fuelcell Energy – nach oben (+2,7 Prozent, 4,41 Euro). Auch Jinkosloar (+2,2 Prozent, 21,68 Euro) verbessern sich. Der chinesische Solar-Hersteller hatte bereits am Montag seine Bücher geöffnet und eine positive Entwicklung bei der Profitabilität dargelegt.

Schwacher Handelsstart am Freitag

Am Freitagmorgen gibt der RENIXX weiter nach und verliert bislang einen halben Prozentpunkt. GCL-Poly Energy geben den Großteil der Vortagesgewinne wieder ab. Auch Plug Power und China Longyuan tendieren schwach. Dafür legt die Fuelcell-Energy-Aktie wieder zu.

Weitere News und Infos zum Themenfeld Wirtschaft, Börse & Finanzen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014