22.08.2014, 12:36 Uhr

REC Solar verkauft bis zu 100 MW Module nach Amerika

Oslo / San Francisco - REC Solar hat einen großen Solarmodul-Deal in trockene Tücher gelegt. Das norwegische Unternehmen soll Solarmodule mit einer Leistung von bis zu 100 Megawatt an einen Solar-Projektierer in den USA liefern.

Das Abkommen, das Rec Solar und die US-Firma Sunrun nun unterzeichnet haben, sieht die Lieferung von mindestens 50 MW bis zu 100 MW vor. Die Aktie von Rec Solar klettert kräftig.

Produktqualität von hoher Bedeutung

Es handelt sich nach Angaben von Rec Solar um eine Bestellung von Qualitätsmodulen der sogenannten Peak Energy Serie. Diese sollen im Jahr 2015 geliefert werden. Rec Solar will stärker vom US-Geschäft profitieren. Martin Cooper, CEO von Rec, sagte, dass die USA für Rec immer mehr an Bedeutung gewinnen. Er erklärte zudem, dass die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die bisherigen und zukünftigen Verträge sind und bleiben werden. Rec hat in den USA den Auftragseingang in den vergangenen zwölf Monaten verdoppeln können. Die Aktie von Rec Solar legt im Handel am Freitag bislang um 4,6 Prozent auf 11,12 Euro kräftig zu (Stand 12:20 Uhr).

Sunrun: Vision vom solaren Planeten

Sunrun ist nach Angaben von Rec Solar der größte Solarspezialist für den US-Häuser-Solarmarkt. Paul Winnowski, COO (Chief Operating Officer) bei Sunrun, hob ebenfalls auf die Bedeutung der Produktqualität ab. Der Zugang zu qualitativ hochwertigen Modulen sei wichtig, um mehr Konsumenten für saubere, weniger teure Energie zu gewinnen und um die Vision eines von der Sonne gepowerten Planeten zu verfolgen.

:

PV-Nachrüstung: Es fehlen noch 200.000 Solaranlagen


© IWR, 2014