26.08.2014, 11:57 Uhr

Rec Solar erhält weiteren Großauftrag aus den USA

Oslo / San Francisco - Die Rec-Gruppe aus Norwegen hat einen weiteren Großauftrag aus den USA gemeldet. Erst Ende der letzten Woche hatte das Unternehmen über ein Abkommen mit einem großen US-Solarprojektierer berichtet.

Der neue Auftrag mit einer Leistung von 85 Megawatt (MW) stammt von einem weiteren US-Projektierer. Auch dabei sollen die neuen Module von Rec mit je 72 Solarzellen zum Einsatz kommen, die seit Juli speziell für große Solarkraftwerke in den USA angeboten werden. In der vergangenen Woche meldete Rec ein Abkommen mit dem Projektierer Sunrun, bei dem es um Module mit bis zu 100 MW geht.

Rec verdoppelt US-Auftragseingang

Martin Cooper, Geschäftsführer der Rec-Gruppe, erklärte, dass sein Unternehmen den Auftragseingang für US-Projekte in den vergangenen zwölf Monaten bereits verdoppelt habe. Dies sei auch auf die jüngsten Bestellungen von den auf den Häusermarkt spezialisierten Unternehmen wie Solarcity und Sunrun zurückzuführen. Mit den neuen 72-Zell-Modulen bewege man sich auf Kurs auch bei den großen Solarprojekten, so Cooper. Die Unterzeichnung dieses weiteren wichtigen Abkommens innerhalb von weniger als zwei Monaten nach der Ankündigung des neuen Produktes verdeutlicht laut Rec die starke Nachfrage nach hochqualitativen Produkten sowohl im privaten, als auch im öffentlichen Bereich.

US-Solarmarkt boomt

Der öffentliche Sektor stellt einen Großteil der Solarinstallationen im wachsenden US-Markt dar. Forscher prognostizieren, dass im Jahr 2014 Neuinstallationen von mehr als 3.000 Megawatt (MW) vorgenommen werden und die neuinstallierte Leistung bis 2016 auf fast 6.000 MW ansteigt. Das größte Wachstum wird hierbei in Staaten wie Colorado, North Carolina, Georgia und Texas erwartet.

:

REC Solar verkauft bis zu 100 MW Module nach Amerika


© IWR, 2014