09.09.2014, 08:11 Uhr

Acciona baut weiteren großen Windpark für Mexiko

Madrid - Mexiko will den Anteil der regenerativen Stromkapazitäten bis 2018 kräftig erhöhen. Jetzt baut die spanische Acciona Energía einen weiteren großen Windpark in Mexiko. Der Auftragswert übersteigt die Schwelle von 100 Millionen US-Dollar.

Acciona Energía, Tochter des spanischen Mischonzerns Acciona, hat bereits knapp 30 Prozent der in Mexiko installierten Windenergie-Leistung errichtet und festigt durch den neuerlichen Aufgrag seine führende Marktposition. Der Ingenio-Windpark wird für die Investoren Actis und Comexhidro gebaut und von Acciona Energía in den nächsten 15 Jahren betrieben.

Neuer Windpark: 50 Megawatt Windkraftleistung für Oaxaca

Der neue Windpark umfasst 33 Windkraftanlagen (AW77/1500) von Acciona Windpower mit je 1,5 Megawatt (MW) und eine Gesamtleistung von 49,5 MW. Der Rotordurchmesser der einzelnen Windkraftanlagen beträgt 77 Meter bei einer Nabenhöhe von 80 Metern. Das Windkraftprojekt liegt bei Isthmus von Tehuantepec in Oaxaca und damit in unmittelbarer Nähe zu den bereits vorhandenen mexikanischen Windparks Eurus, Oaxaca 2, Oaxaca 3 und Oaxaca 4.

Der Baubeginn ist für den Oktober 2014, die geplante Fertigstellung für das vierte Quartal 2015 vorgesehen. Die Windkraftanlagen werden genug Strom liefern, um 125.000 mexikanische Haushalte zu versorgen. Der Windpark kostet insgesamt 111 Mio. US-Dollar (etwa 85 Mio. Euro) und wird von den Privatinvestoren Actis und Comexhidro getragen. Acciona wird den Windpark die nächsten 15 warten und betreiben.

Acciona mit starker Präsenz in Mexiko

Der Vertrag zeige die Fähigkeiten nachhaltiger Wertschöpfung, die durch Acciona Energía verwirklicht werden könne, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Durch den Vertrag werde die Stellung von Acciona Energía in Mexiko weiter ausgebaut, so Geschäftsführer Rafael Mateo. Das Unternehmen untermauere die starke Präsenz in dem zentralamerikanischen Land und beabsichtige die Entwicklung weiterer Projekte.

Dieser neue Auftrag stellt den zweiten schlüsselfertigen Windpark-Auftrag in Mexiko dar. Der erste Vertrag dieser Art mit einer Gesamtleistung von 252 MW wurde im April dieses Jahres unterzeichnet und beinhaltet Acciona-Windturbinen. Damit errichtet Acciona Energía in Mexiko Windparks mit über 300 MW Leistung in den nächsten zwei Jahren. Ende 2013 waren in Mexiko 1.800 MW Windkraftleistung installiert. Acciona Energia hatte zu diesem Zeitpunkt nach eigenen Angaben daran einen Anteil von 28 Prozent an der mexikanischen Gesamt-Windkraftleistung.

Mexiko"s Ziel: 33 Prozent regenerative Kraftwerksleistung bis 2018

Die mexikanische Regierung hat im Frühjahr 2014 die bisherigen Ziele für die erneuerbaren Energien erhöht und mitgeteilt, den Anteil der regenerativen installierten Leistung an der gesamten installierten Kraftwerksleistung bis 2018 auf 33 Prozent zu steigern. Bisher galt das Ziel, den Anteil auf 35 Prozent bis 2024 zu erhöhen. Mexiko hat nicht nur ein hohes Windenergiepotential, sondern zählt zu den Ländern mit einer der weltweit höchsten Sonneneinstrahlung. Auch die Geothermie-Potentiale sind auf Grund der tektonischen Gegebenheiten sehr hoch.

Windkraft:


© IWR, 2014