15.09.2014, 15:58 Uhr

Ghana erhält ersten großen Windpark

Dublin - An der Ostküste von Ghana entsteht einer der größten Windparks in Afrika. Die in Irland ansässige Mainstream Renewable Power Ltd. entwickelt das Windpark-Projekt. Weitere große Windparks stehen dank des Renewable Energy Act in dem westafrikanischen Land vor der Realisierung.

Die in Irland ansässige Mainstream Renewable Power und die Schweizer NEK Umwelttechnik AG haben eine Vereinbarung über den Erwerb des 225 Megawatt (MW) Windparks Ayitepawind Farm bekannt gegeben. Der Standort befindet sich 40 Kilometer von Accra entfernt.

Windpark-Investment: 525 Millionen US-Dollar

Mainstream Renewable Power erwartet das financial closing für 2015 und den Start des Windparks im Jahr 2016. Beide Unternehmen entwickeln das Windpark-Projekt mit einer geplanten Leistung von 225 MW bis zum financial closing gemeinsam. Grundlage des wirtschaftlichen Betriebs von Windkraftanlagen in Ghana ist der Renewable Energy Act 2011(Act 832) mit Einspeisevergütungen.

Ghana: Windpark-Projekte mit 790 MW vor Realisierung

Die NEK Umwelttechnik AG und die NEK (Ghana) Ltd. entwickeln Windkraftprojekte in dem westafrikanischen Land. Die entwickelten Projekte werden an Investoren und Betreiber zur Realisierung oder zum Betrieb übergeben. Nach Angaben von NEK Umwelttechnik haben in Ghana bisher fünf Windparks mit einer total geplanten Maximalleistung von bis zu 790 MW die Umweltbewilligung erhalten.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Windenergie:


© IWR, 2014