17.09.2014, 08:30 Uhr

Hannoveraner Windenergie-Projektierer gehen getrennte Wege

Hannover – Von der Hannoveraner Lenpower GmbH, die Windenergie-Projekte plant und betreibt, hat sich jetzt die NWind GmbH abgespalten. Die Lenpower GmbH hat sich zudem umbenannt. Von "unterschiedlichen Strategien" der beiden ehemaligen Lenpower-Geschäftsführer ist die Rede.

Nils Niescken war Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer von Lenpower. Er hat nun die NWind GmbH gegündet. Lenpower hat sich zudem in Turbowind Energie GmbH umbenannt und wird vom Thomas Carstensen geleitet.

Ex-Partner verfolgen unterschiedliche Strategien

Die Unternehmensteile von Lenpower sind in dem Verhältnis von 48 Prozent (Turbowind) und 52 Prozent (NWind) abgetrennt worden. Auch die aktuellen Projekte wurden aufgeteilt. Laut Turbowind fällt die Großzahl der Projekte, die in den nächsten drei Jahren errichtet werden sollen, sowie die firmeneigenen Windenergieanlagen an Turbowind. Grund für die Aufspaltung seien unterschiedliche Strategien der beiden Gesellschafter, erfuhr IWR Online aus Unternehmenskreisen. Dennoch habe man sich einvernehmlich getrennt.

Wie NWind zudem erklärt, verfügt das Unternehmen bereits über eine gesicherte Projektpipeline von mehr als 600 MW Windparkleistung und errichtet die Windparks nicht nur für den Eigenbetrieb, sondern plant diese auch für örtliche Energieversorger und zukünftige Bürgerwindpark-Gesellschaften. "Wichtig ist uns, Projekte immer im Einverständnis mit allen Beteiligten umzusetzen. Insofern werden bei uns Grundstückseigentümer, Kommunen, Genehmigungsbehörden und politische Entscheider frühzeitig mit ins Boot geholt," so NWind-Geschäftsführer Niescken.

Niescken und Carstensen gehen nun getrennte Wege

Mit der Abspaltung nahm Niescken auch erfahrene Mitarbeiter und aktuelle Projekte wie Zerbst und Mönchsroth mit in die neue Firma. Der Baubeginn dieser Projekte soll sogar noch dieses Jahr gestartet werden. Nils Niescken ist auch Vorstandsmitglied und Schatzmeister beim Wirtschaftsverband Windkraft e.V. und seit 2001 in der Windbranche tätig. Die Lenpower GmbH gründete er zusammen mit zwei weiteren Gesellschaftern. Die neue Firma NWind GmbH beschäftigt auf Nachfrage von IWR Online 13 Mitarbeiter. Uwe Thomas Carstensen führt hingegen die Turbowind GmbH als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer mit 32 Mitarbeitern weiter.

:


© IWR, 2014