17.09.2014, 09:05 Uhr

RENIXX-Check: weiter abwärts – Solarcity, GT Advanced und Hanergy Solar größte Verlierer – Tesla-Aktie erholt sich

Münster – Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Handel am Dienstag weiter verloren. Am Ende des Tages geht das Börsenbarometer mit einem Minus von 1,4 Prozent aus dem Handel, Schlusskurs 414,92 Punkte. Am Indexende ist dabei ein US-Solarspezialist zu finden.

Im Handelsverlauf stellten sich die Abschläge im RENIXX vor allem am Vormittag ein, während sich das Branchen-Börsenbarometer am Nachmittag und Abend seitwärts bewegte. Der DAX beendete den Handel am Dienstag hingegen mit einem vergleichsweise kleinen Minus (-0,3 Prozent, 9.633 Punkte).

GT Advanced mit weiteren Verlusten

Größter Verlierer ist die Aktie des US-Solar-Projektierers Solarcity mit einem Kursverlust in Höhe von 8,8 Prozent auf 51,78 Euro. Zwar hat das Unternehmen aus San Mateo ein neues Befestigungssystem für Photovoltaik(PV)-Anlagen vorgestellt, doch das Rating-Team des US-Portals Thestreet hat die Aktie zum Verkauf empfohlen. Die Aktie von GT Advanced Technologies (-5,2 Prozent, 8,85 Euro) hat im Laufe des gestrigen Handelstags erneut kräftig verloren. Das Papier war bereits letzte Woche der größte Verlierer im RENIXX. Das letzte Woche neu vorgestellte iPhone von Apple wird nicht wie von den Anlegern vermutet mit Saphirglas von GT Advanced ausgestattet werden. Die Aktie verlor seit der Vorstellung der neuen iPhones um über 30 Prozent an Wert. Auch Hanergy Solar aus China (-5,1 Prozent, 0,13 Euro) geben überdurchschnittlich nach. Der Dünnschicht-Spezialist Hanergy erklärte, offizieller Partner einer neuen Formula E-Race zu werden.

Tesla-Aktie mit leichter Erholung

Am Montag war die Aktie von Tesla noch größter RENIXX Verlierer (-11 Prozent). Am Dienstag konnten sich die Anteile zumindest teilweise wieder erholen. Der Titel stand gegen Handelsschluss bei genau 200 Euro. Das entsprach einem Plus von 2,9 Prozent. Die Analysten von Morgan Stanley hatten in einem Kommentar zu Tesla die Einschätzung von CEO Elon Musk bestätigt, der den Kurs der Aktie als „recht hoch“ bezeichnete. Das hatte den Titel zu Wochenbeginn nach unten gedrückt. Weitere Gewinner im RENIXX sind Ballard Power (3,9 Prozent, 2,52 Euro) und Brookfield Renewables (+3,6 Prozent, 0,78 Euro).

RENIXX startet freundlich

Zu Beginn des Handels am Mittwochmorgen kann der RENIXX wieder etwas zulegen. Innerhalb der ersten 30 Minuten geht es um knapp 0,5 Prozent aufwärts. Besonders stark zeigt sich dabei die Aktie des US-Solarprojektierers Sunedison. Gefragt sind zudem Ballard Power und Brookfield Renewables. Schwach tendieren u.a. Rec Silicon und Suzlon.

Mehr Neues und Interessantes zum RENIXX World Aktienindex und zu Finanz- und Wirtschaftsthemen:

RENIXX World: Kurse, Charts und weitere Infos


© IWR, 2014