17.09.2014, 15:40 Uhr

Neuer Marktwertatlas hilft bei Direktvermarktung von Windstrom

Berlin - In den kommenden Wochen steht für viele Windparks die Neuverhandlung der Konditionen für die Direktvermarktung an. Dabei unterstützen enervis und anemos die Windbranche jetzt mit einem neuen Bewertungsinstrument: dem Marktwertatlas.

Der Marktwertatlas zeigt auf einen Blick, ob und wo Windparks bei der Direktvermarktung Mehr- oder Mindererlöse gegenüber dem bundesweiten Marktwert nach EEG erzielen. Die Informationen werden in Kartenform für alle gängigen Windanlagentypen und Nabenhöhen hochaufgelöst bereitgestellt.

Marktwertatlas: Erfolgreicher Start des Bewertungsinstruments

enervis energy advisors GmbH und die anemos GmbH sind überzeugt, dass der Marktwertatlas sich als neues Bewertungsinstrument für die Direktvermarktung von Windstrom etablieren wird. Eckhard Kuhnhenne-Krausmann, Partner bei enervis dazu: „Wir freuen uns, dass wir in den letzten Wochen die ersten umfangreichen Marktwertatlanten an Kunden in Deutschland und der Schweiz liefern konnten. Das Produkt wird aktuell insbesondere für die Bewertung der Direktvermarktung erfolgreich eingesetzt und etabliert sich zunehmend am Markt.“

Margenkalkulation für Windparks

Für die Direktvermarkter ermöglicht der Marktwertatlas eine rasche Margenkalkulation – insbesondere auch für Windparks, bei denen spezifische Erzeugungsdaten nicht oder nur unvollständig vorliegen. Für Anlagenbetreiber bietet der Marktwertatlas eine einfache Einordung des Marktwertes des eigenen Windprojektes oder -portfolios. Auf der Windenergy in Hamburg vom 23. bis 26.09.2014 wird eine Demoversion vorgestellt.

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