18.09.2014, 12:30 Uhr

USA: Größtes Photovoltaik-Kraftwerk an der Ostküste entsteht

Charlotte, USA - In den USA boomt derzeit die Solarenergie. 2013 lag North Carolina beim Ausbau von Photovoltaik im Vergleich zu den anderen Bundestaaten auf Platz drei. Nun erweitert der Versorger Duke Energy sein Portfolio um neue Solarparks und investiert mehrere hundert Millionen US-Dollar.

Der Energieversorger Duke Energy baut seine Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien kräftig aus. Insgesamt werden mit 500 Millionen US-Dollar (etwa 385,8 Mio. Euro) acht Projekte mit einer Leistung von 278 Megawatt (MW) finanziert. Darüber hinaus wurden 2014 noch 33 weitere Verträge in North Carolina unterschrieben, die eine gesamt installierte Leistung von 109 MW umfassen.

Drei neue Solarparks mit insgesamt 128 Megawatt Leistung

Von den acht Projekten wird Duke Energy in North Carolina insgesamt drei Solarparks von drei verschiedenen Solaranbietern mit einer Gesamtkapazität von 128 MW erwerben. Dazu gehört der Warsaw Solarpark von Strata Solar, der in Dublin County liegt. Dieser ist mit 65 MW auch der größte Solarpark aller aktuellen Projekte. Die beiden anderen Solarparks sind der Elm City Solarpark in Wilson County mit 40 MW, welcher von HelioSage Energy entwickelt wurde und der Fayetteville Solarpark in Bladen County von Tangent Energy Solutions.

Strombezugsverträge über Solarparks mit 150 MW Leistung

Für die restlichen fünf Solarprojekte wurden Strombezugsverträge unterschrieben, die eine Kapazität von insgesamt 150 MW haben. Dazu gehören Solarparks in Bladen und Richmond mit je 48 MW, die von Birdseye Renewable Energy entwickelten Solarprojekte in Scotland und Cleveland mit 20 und 19 MW, sowie ein Projekt von Element Power US in Beaufort.

Weitere News und Infos zum Thema:

Baubeginn für Milliarden-Solarprojekt in US-Wüste


© IWR, 2014