19.09.2014, 11:10 Uhr

Mehr Sicherheit in Offshore-Windparks: Neues Trainings-Centrum eröffnet

Enge-Sande – Die Errichtung und die Wartung von Offshore-Windparks ist nicht ohne Gefahren für die Fachkräfte. Zu den großen Höhen der Windkraftanlagen kommen noch die rauhen Bedingungen auf See hinzu. Zur speziellen Sicherheits-Schulung von Mitarbeitern für derartige Einsätze ist jetzt in Schleswig-Holstein ein neues Trainings-Centrum errichtet worden.

Mit der offiziellen Einweihung des neuen Maritimen Trainings-Centrums (MTC) am Unternehmenssitz der Firma Offtec Base GmbH & Co. KG in Enge-Sande (Schleswig-Holstein) können Mitariber nun an einem Standort für Offshore-Einsätze gezielt geschult werden. Es werden alle erforderlichen Schulungsmaßnahmen für das Personal im maritimen Sektor sowie im Bereich der Windtechnik angeboten.

200 Gäste bei der Einweihung

In rund zehnmonatiger Bauzeit wurde das umfängliche Gebäude des MTC auf dem Gelände des Greentec Campus für Offshore- und maritime Sicherheitstrainings unter Einbindung neuester Technologien erbaut. Unter den rund 200 Gästen der Einweihungsfeier waren auch Staatssekretär Dr. Frank Nägele, der Landrat des Kreises Nordfriesland Dieter Harrsen, die das Projekt betreuenden Ingenieure, Vertreter der ausführenden Baufirmen sowie Geschäftspartner und Freunde.

Hauptaugenmerk der Einrichtung ist laut Offtec das 5,5 Meter tiefe Wasserbecken in der Größe von 345 m² inklusive Wellenanlage für Wellen mit einer Höhe von mehr als 2 Metern. Ausgestattet mit umfangreichem Ausbildungsequipment wie Boat Landing, Escape Chute-System und Winden, ermöglicht das MTC die Simulation von Einsätzen mit Wellengang, bei unterschiedlichen Wetterlagen bei Tag und Nacht.

"Helicopter Underwater Escape Training" ist möglich

Zukünftig werden hier unter realitätsnahen Bedingungen verschiedene Zugangs-, Evakuierungs- und Rettungstechniken geschult und der korrekte Umgang in sicherheitsrelevanten Situationen mit speziellen Schutzausrüstungen trainiert. Zudem sind einzigartige Rettungstrainings direkt vom bewegten Wasser durch eine spezielle Helikopter Kanzel und das Helicopter Underwater Escape Training (HUET) möglich.

Die moderne Ausstattung und das komplexe Rettungsequipment des Trainingszentrums ermöglichen ganzjährige und vielfältige Schulungsmöglichkeiten. Dazu zählen das Basic Safety Training der Global Wind Organisation (GWO) und der Standard des Internationalen Übereinkommens über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten (SCTW).

Offtec–Geschäftsführer: Einzigartiges Trainingszentrum in Europa

„Mit unserem Team aus Fachleuten der Windbranche und einem erfahrenen Partnernetzwerk haben wir hier ein in Deutschland und Europa einzigartiges Trainingszentrum aufgebaut: Neben technischen und theoretischen Schulungen gewährleisten wir nun mit dem MTC durch die umfangreiche Ausstattung höchste Professionalität, Flexibilität und Individualität bei der Schulung des Personals.“, erläutert Matthias Volmari, Geschäftsführer der Offtec Base GmbH & Co. KG die Besonderheiten. „Unser fundiertes Ausbildungskonzept ermöglicht, dass in dieser einzigartigen Umgebung Szenarien eines Einsatzes auf hoher See so realitätsnah wie möglich in sicherer Trainingsumgebung simuliert werden können. Denn trotz aller Erfahrung ist niemand davor gefeit in Gefahrensituationen zu geraten - auch wenn wir diese nicht vermeiden können, können wir zumindest dafür sorgen, dass das Personal auf hoher See die erdenklich beste Ausbildung für diesen Fall erhält.“

Deutsche Windtechnik weitet Zusammenarbeit mit Offtec aus

Hauke Behrends, Geschäftsführer Deutsche Windtechnik Service GmbH & Co. KG, betont die präzisen und umfassenden Leitlinien des Offtec-Konzeptes: „Als Unternehmen, das für die technische Rundumbetreuung der Windparks seit vielen Jahren agiert, wissen wir um die Bedeutung der Sicherheit – im Besonderen der Mitarbeiter an der Windenergieanlage. Wir blicken mit Offtec auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in der Onshore-Sicherheitsausbildung zurück und freuen uns, auf die Ausweitung dieser im Bereich Offshore.“

Nach Abschluss der internen Erprobung des Equipments wird der reguläre Trainingsbetrieb des MTC ab Oktober 2014 unter Anleitung langjährig erfahrener Ausbilder beginnen. Die Teilnehmer gehören zum Fachpersonal, das in der Offshore-Windenergie bei der Errichtung und Wartung von Offshore-Windparks, sowie in der maritimen Branche im Einsatz ist.

Offshore-Sicherheit:

Offshore: Deutsche Windguard und Skylotec mit neuem Sicherheits-Training


© IWR, 2014