22.09.2014, 08:34 Uhr

Nordex fährt mit Riesen-Rotorblatt zur Messe

Hamburg – Spannend wird es auf der WindEnergy Messe in Hamburg: Nordex wird dort eines der längsten Rotorblätter für Onshore-Anlagen präsentieren. Damit will der Hamburger Windkraftanlagen-Hersteller den Fokus auf die Windenergieanlagen seiner Generation Delta lenken.

Neben seinen Windkraftanlagen wird Nordex auf der Windenergiemesse in Hamburg ein neues Rotorblatt für den Einsatz im Binnenland vorstellen. Mit knapp 65 Metern zählt es zu den längsten Windkraftanlagen-Flügeln der Welt. Ein Rotorblattadapter ist beim Transport des Windenergieflügels hilfreich. Enge Kurven und große Hindernisse beim Transport können damit gemeistert werden.

Binnenlandturbine mit einem der längsten Rotorblätter der Welt

64,4 Meter beträgt die Länge des neuen Rotorblattes, das Nordex SE auf der WindEnergy vom 23. – 26. September 2014 in Hamburg vorstellen wird. Sie gehört zu der Binnenlandturbine N131/3000 und ist eines der längsten Rotorblätter für Onshore-Anlagen. Direkt neben dem Fernsehturm auf dem Außengelände der Messe können die Fachbesucher sich ein eigenes Bild von der Leistung der zweiten Generation des Rotorblattadapters TII Group machen. Denn das Rotorblatt wird bei regelmäßigen Vorführungen mit einem Neigungswinkel von bis zu 70 Grad nach oben bewegt.

Problemloser Rotorblatt-Transport

Die Rotorblätter können aufgrund dieses Adapters auch enge Kurven oder Hindernisse wie Bäume oder Gebäude problemlos passieren - und das trotz ihrer beeindruckenden Länge. Wichtig ist dies vor allem für den Transport der Anlagen in besonders unwegsamem Gelände. Auch in Hanglagen oder auf Serpentinenstraßen kann die Stellung der Rotorblätter ohne Zeitverluste an die Strecke angepasst werden. Dabei warnt ein Windsensor vor Überschreitung einer parametrierbaren Windgeschwindigkeit.

Durch eine Schnellwechselplatte bietet der Adapter einen flexiblen Transport unterschiedlicher Rotorblätter und kann sowohl auf gezogenen Plattwagenkombinationen als auch auf selbstfahrenden Modulen montiert werden. Dadurch ist eine hohe Wirtschaftlichkeit im Einsatz gegeben.

Nordex-Windkraftanlagen leiser und effizienter - Serienfertigung der N131/3000 im Jahr 2015

Nordex präsentiert neben der Turbine vom Typ N131/3000 auch Turbinen der Typen N100/3300 und N117/3000. Alle drei gehören zur Generation Delta. Die Turbine N131/3000 mit einer Leistung von 3 Megawatt (MW) ist besonders für Regionen mit niedrigen Windgeschwindigkeiten geeignet. Sie verfügt über eine 25 Prozent höhere Nennleistung als ihr Vorgängermodell. Auch der Schallleistungspegel konnte auf 104,5 dB(A) gesenkt werden. Die erste Errichtung der N131/3000 wird im vierten Quartal des Jahres 2014 erfolgen. Im Jahr 2015 beginnt dann die Serienauslieferung der Anlage.

Weitere News und Infos zur Nordex SE:

Nordex baut Türkeigeschäft aus und knackt Rekord


© IWR, 2014