22.09.2014, 09:55 Uhr

eno energy gründet Tochterfirma in UK

Rostock / Berlin – Mit der Gründung einer Niederlassung auf den britischen Inseln verstärkt die Rostocker eno energy Gruppe ihre Marktpräsenz im europäischen Ausland. eno energy UK wird in England, Schottland, Wales, Nordirland sowie Irland aktiv sein. Der Rostocker Windenergie-Spezialist verbindet aber auch große Erwartungen mit dem zukünftigen Geschäft auf den britischen Inseln.

Im Vereinigten Königreich will eno energy zunächst drei verschiedene Modelle anbieten. Aus Sicht des Rostocker Windenergie-Spezialisten ist der britische Markt vor allem aufgrund der Kombination von günstiegn Windverhältnissen und attraktiven Rahmenbedingungen interessant.

Zunächst drei Modelle für verschiedene Windklassen und Standorte

eno energy startet in UK mit drei Windenergienanlagen-Modellen: Eine eno 82 mit wahlweise 1,5 Megawatt (MW) bzw. 2,05 MW Leistung und einer Gesamthöhe unter 100 Meter für die Windklasse IIA, die eno 92 mit 2,2 MW und 80 Metern Nabenhöhe sowie die optimal für Küstenstandorte geeignete und nach Unternehmensangaben besonders turbulenzfeste eno 114 mit 3,5 MW und 92 Metern Nabenhöhe. Ein kleinerer Turm hierfür soll in Kürze folgen. Der Service der eno UK werde das „eno Complete Care Paket“ mit einer Laufzeit von 15 Jahren bei 97 Prozent technischer Verfügbarkeit beinhalten, so das Unternehmen.

Für 2016 ist eine Erweiterung des Portfolios geplant. Dann sollen unter anderem eine eno 92 2,2 MW für die Windklasse IIA mit unter 115 Metern Gesamthöhe und eine eno 82 mit 2,05 MW für Starkwindregionen der Klasse IA speziell für Länder wie Schottland oder Irland abgeboten werden. Die Verwendung einer großen Windklasse IA-Turbine auf Basis der 3,5 MW Plattform wird geprüft, teilt eno energy mit.

UK-Geschäft soll zum langfristigen Unternehmenswachstum beitragen

Matias Baigorria Heise ist Geschäftsführer der neuen eno energy UK Ltd. Er erläutert die Aspekte, die zur Gründung der neuen Gesellschaft geführt haben: „Die hervorragenden Windverhältnisse, ein stabiles wirtschaftliches Umfeld und das bewährte Vergütungssystem für Strom aus erneuerbaren Energien werden zu einem langfristigen Unternehmenswachstum beitragen und eno´s Wettbewerbsfähigkeit steigern. Für uns sind alle auf den britischen Inseln präsenten historischen Nationen Teile einer großen Windfamilie. Wir freuen uns darauf, in jeder der Regionen Kooperationen initiieren und durchführen zu können."

Direktvertrieb und Projektentwicklungs-Kooperationen anvisiert

Der Fokus der Tätigkeiten auf den Inseln wird nach Unternehmensangaben im Direktvertrieb an Drittkunden wie mittelgroße unabhängige Stromproduzenten, kleine Projektentwickler und Landbesitzer liegen. Darüber hinaus seien Projektentwicklungs-Kooperationen möglich. „eno energy will seine langjährige, aus der Unternehmenshistorie gewachsene Expertise in diesem Bereich einsetzen, um Kunden in UK von der Baugenehmigung bis zum fertig installierten Turn-Key Windprojekt zu unterstützen”, so Heise. eno energy wird auch auf der Windenergy in Hamburg vertreten sein (Messestand N.r 375, Halle B6).

Weitere News und Infos zum Windenergie-Geschäft von eno energy:


© IWR, 2014