22.09.2014, 15:57 Uhr

Nordex baut für PNE Wind Rekord-Windpark in Brandenburg

Hamburg – Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex SE hat seinen bislang größten deutschen Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte erhalten. Auch für den Kunden PNE Wind AG handelt es sich bei dem Windpark in Brandenburg um das größte Einzelprojekt der Firmengeschichte.

Der Bau für den Windpark „Chransdorf“ in Brandenburg mit einer Nennleistung von 57,6 Megawatt (MW) soll in Kürze starten. Errichtet werden in dem Windpark insgesamt 24 Windenergieanlagen vom Typ Nordex N117/2400. Nordex erklärte, dass die Nachfrage im deutschen Markt auch nach der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) stark sei.

141 Meter hohe Hybridtürme

Die Errichtungsarbeiten für den Windpark „Chransdorf“ starten schon im November, im Herbst 2015 soll der Park fertig sein und ans Netz gehen. Der Standort des Projekts liegt in einem Waldgebiet etwa 100 Kilometer süd-östlich von Berlin. Nordex wird die speziell auf Schwachwindregionen ausgelegten Anlagen auf 141 Meter hohen Beton-Hybridtürmen errichten.

Weiterhin starke Nachfrage aus Deutschland

„Wir stellen erleichtert fest, dass im deutschen Markt auch nach der EEG-Novelle vom August 2014 weiterhin eine starke Nachfrage besteht“, so Nordex-Vorstand Lars Bondo Krogsgaard. „Es freut uns sehr, dass PNE uns als Lieferant für eines der größten Projekte in Deutschland ausgewählt hat“, so Krogsgaard weiter. „Wir freuen uns, erneut moderne und leistungsfähige Windenergieanlagen der Firma Nordex einzusetzen und führen damit unsere langjährige Zusammenarbeit zum Ausbau der Windenergie erfolgreich fort“, so Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender von PNE.

Windenergie:

Nordex fährt mit Riesen-Rotorblatt zur Messe

Zu den Windkraftanlagen-Typen von Nordex


© IWR, 2014