23.09.2014, 08:09 Uhr

Spekulationen um Photovoltaik-Ausbau in Indien

Münster - Der neue indische Ministerpräsident Narenda Modi plant zahlreiche Neuerungen in seinem Land. Auch die Stromerzeugung aus regenerativen Energien steht ganz oben auf der Agenda. Im Bereich der Solarenergie will Modi die installierte Photovoltaik-Leistung offenbar noch stärker ausbauen als bisher gedacht.

Die indische Regierung plant offenbar, die Vergabe von jährlich 1.500 Megawatt (MW) Photovoltaik-Leistung auf eine jährlich wachsende Zubauleistung von bis zu 3.500 MW zu erhöhen. Davon geht das Beratungsunternehmen Bridge to India unter Bezug auf eine unbestätigte Quelle aus.

Alter Plan: 9.000 MW Photovoltaik-Leistung zwischen 2013 und 2017

Der ursprüngliche Plan war, von 2013 bis 2017 insgesamt 9.000 MW zu installieren. Davon sollten 3.600 MW aus Initiativen der Zentralregierung und 5.400 MW durch Landesregierung vergeben worden. Der neue Vergabeprozess könnte sich an dem Gujarat Charanka Solarpark orientieren. Die Regierung arbeitet daran, die notwendigen Flächen zu aggregieren, da dies für die Regierung einfacher ist als für den privaten Sektor. So werden große Solarparks im gesamten Land angeordnet, die dann in kleinere Teile aufgesplittet werden. Auf diese Weise soll der Solarausbau in Indien beschleunigt werden.

Photovoltaik-Ausbau in Phasen eingeteilt

2014 bis 2015 sollen Solarparks mit eine PV-Leistung von je 1.000 MW in Andhra Pradesh und Telangana gebaut werden. In Madhya ist ein 750 MW geplant. Die zweite Phase umfasst 2016 bis 2017. Es wird erwartet, dass die National Solar Mission (NSM) durch Zinsverbilligungen Anreize schafft, die ausreichend sind, um die Solarenergie wettbewerbsfähig zu machen. In diesen zwei Jahren wird in Indien mit einem Ausbau von 5.000 MW gerechnet. In den letzten zwei Jahren bis 2019 sollen nochmal 7.000 MW Photovoltaik-Leistung zugebaut werden.

Die neuen Pläne wurden noch nicht offiziell bestätigt. Allerdings wären die Solarprojekte größer und dadurch eine höhere Wirtschaftlichkeit möglich. Die Auswirkungen größerer Solarparks auf die Kosten in Indien wurde in dem Report „How should India drive ist solar transformation? Beehives or Elephants“ dargestellt (IWR Online berichtete).

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:


© IWR, 2014