25.09.2014, 12:19 Uhr

PNE Wind trotz Rating-Herabstufung optimistisch

Cuxhaven - Die Euler Hermes Rating GmbH hat das Rating der PNE Wind AG von BBB- auf BB+ aktualisiert. Der Windpark-Projektierer sieht die Herabstufung vor allem als Herausforderung.

Ausschlaggebend für die Herabstufung des Ratings für die PNE Wind, so Euler Hermes, sei die Konkretisierung der Projektrisiken, die zu deutlichen zeitlichen Verschiebungen bei der Umsetzung und den geplanten Einnahmen geführt hätten, insbesondere im Ausland. PNE Wind AG bedauert, dass die im Projektierungsgeschäft typischen Veränderungen in der Projektentwicklung, die zu Verzögerungen aber auch Beschleunigungen führen können, negativ gewertet wurden.

Euler Hermes: Kapitalmaßnahmen führen zur Liquidität - Yieldco führt zu Mittelbindung

Die derzeit durchgeführten Kapitalmaßnahmen werden nach Meinung der Euler Hermes Rating GmbH bei erfolgreicher Platzierung die Liquidität und damit auch die finanziellen Reserven zur Fortführung der geplanten Projekte erhöhen. Die beabsichtigte Bündelung von Projekten in einer so genannten Yieldco mit Verkauf erst nach Inbetriebnahme wird nach Auffassung der Ratingagentur mittelfristig allerdings auch zu einer höheren Mittelbindung bis zum Verkauf der Yieldco-Anteile führen. Nach Einschätzung von Euler Hermes Rating bestehen neben Herausforderungen aus dem Marktumfeld und des Projektmanagements teilweise noch Optimierungsmöglichkeiten in der Anwendung der Steuerungsinstrumente.

Rating herabgestuft: Risiken in der Projekt-Pipeline

Euler Hermes Rating senkte daher das Rating der PNE Wind AG auf BB+ und hält aufgrund der nach Meinung der Agentur weiterhin bestehenden Risiken in der Projekt-Pipeline eine Abschwächung des Ratings für möglich.

PNE-Wind-Vorstand bestätigt Prognose für 2014 - 2016

Die PNE Wind AG bedauert, dass die typischen Veränderungen im Projektierungsgeschäft negativ gewertet wurden. PNE Wind AG berücksichtigt mögliche Veränderungen in der Projektentwicklung in ihren EBIT-Ergebnisprognosen über einen Zeitraum von jeweils drei Jahren ebenso wie in der Liquiditätsplanung. Gerade mit der geplanten Ausweitung des Geschäftsmodells um eine Yieldco können aus dem laufenden Betrieb sowie dem gebündelten Verkauf von Windparks positive Effekte erwartet werden, so PNE WIND. Der Vorstand bestätigt weiterhin seine Prognose für das Konzern-EBIT für die Geschäftsjahre 2014 – 2016 von kumuliert 110 – 130 Mio. Euro.

Weitere Informationen und Meldungen zur PNE Wind:

PNE Wind gibt Projekteinblicke: Über 5.000 Megawatt im Köcher


© IWR, 2014