29.09.2014, 09:12 Uhr

KW 39/2014: RENIXX schwach – Suzlon und Hanergy im Focus – Nordex peilt höhere Ebit-Marge an

Münster – Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Wochenvergleich nachgegeben. In der vergangenen Woche hat sich das regenerative Börsenbarometer um 1,8 Prozent verschlechtert, Schlusskurs 414,92 Punkte.

Das Wochentief lag bei etwa 408 Punkten. Das Wochenhoch lag dagegen bei knapp 423 Punkten. Der gesamte Wochenverlust wurde in erster Linie am letzten Montag erzielt, als der Index um etwa zwei Prozent nachgab. Nach den Kursverlusten am Montag bewegte sich der RENIXX dann überwiegend seitwärts.

Suzlon-Chef Tanti findet Bedingungen für Börsengang gut

Mit Abstand größter Verlierer im RENIXX ist die Aktie des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon (-28,4 Prozent, 0,745 Euro). Zwei Faktoren haben den Kurs beeinflusst: Zum einen hat das Unternehmen 270 Mio. Stammaktien an Inhaber von Wandelanleihen ausgegeben. Nach der Ausgabe hätten die neuen Aktionäre ihre Anteile wesentlich günstiger als zum Marktpreis verkauft. Das habe nach Einschätzung von indischen Analysten zu Beginn der Woche für einen Kursverfall gesorgt. Zudem hat Suzlon-Chef Tulsi Tanti die Spekulationen um einen möglichen Börsengang der deutschen Tochter Senvion genährt. Der Finanzmarkt sei im Moment positiv gestimmt und die Nachfrage nach Erneuerbaren hoch, hatte Tanti im TV erklärt. Auf der Wochen-Verliererliste folgen mit Rec Silicon (-16,3 Prozent, 0,304 Euro), Jinkosolar (-6,6 Prozent, 23,33 Euro) und Shunfeng PV (-6,4 Prozent, 0,746 Euro) ausnahmslos Photovoltaik-Aktien.

Hanergy einsame Spitze – Nordex überzeugt mit Prognose

An der Indexspitze steht die Aktie des chinesischen Solarkonzerns Hanergy Solar (+29,2 Prozent, 0,155 Euro). Geholfen haben dürfte dem Titel die geplante Ausweitung der Vertriebspartnerschaft von Hanergy mit dem schwedischen Möbelhaus IKEA. Der Vertrieb von Hanergy-Solarmodulen in den IKEA-Filialen soll nun neben Großbritannien auch auf acht weitere Länder ausgedehnt werden. Zu den Gewinnern zählen auch die beiden Windenergieanlagen-Hersteller Nordex (+2,8 Prozent, 14,35 Euro) und Vestas (+1,5 Prozent, 31,58 Euro). Nordex hat am Rande der Windenergy 2014 eine Reihe von Nachrichten über Aufträge und Produkte bekanntgegeben. Für die Anleger waren insbesondere die mittelfristigen Unternehmensziele von Interesse. Nordex will profitabel wachsen. Die EBIT-Marge soll bis 2017 auf 7 bis 8 Prozent ansteigen (2013: 3 Prozent). Vestas meldete neue Aufträge aus den USA und Finnland mit einer Größe von zusammen 126 Megawatt.

Neue Woche: RENIXX startet leichter

Zu Beginn der neuen Handelswoche verliert der RENIXX World leicht. Bislang steht für das regenerative Börsenbarometer ein Minus von 0,4 Prozent zu Buche. Deutlich zulegen können bislang die Anteile von Vestas. Größter Verlierer ist Suzlon. Hier scheint der Kursverfall von letzter Woche weiterzugehen.

Weitere Meldungen und Infos zum RENIXX World und zum Themenbereich Wirtschaft:


© IWR, 2014