30.09.2014, 08:27 Uhr

Windservice: Availon erreicht Meilenstein mit Vestas-Anlagen

Rheine – Der Windenergie-Servicedienstleister Availon hat bei der Betreuung von Windkraftanlagen des dänischen Herstellers Vestas schon jetzt einen Meilenstein erreicht. Dabei bietet das 2007 gegründete Service-Unternehmen den Operations-&-Maintenance-Service für Vestas-Anlagen erst seit 2009 an.

Wie Availon mitteilt, befinden sich nun erstmals Anlagen der Vestas-Technologie mit einer Leistung von über 1.000 Megawatt unter Vertrag. Ein eigens für die Vestas-Anlagen eingerichtetes Kompetenzzentrum ist im Laufe des Jahres 2014 von Norderstedt nach Hamburg verlegt und ausgeweitet worden.

Availon sieht starke Position bestätigt

Wie Availon erklärte, bestätige das zügige Überschreiten der 1.000-MW-Marke die starke Position Availons unter den unabhängigen Operations-&-Maintenance(O&M)-Serviceanbietern. Somit habe sich auch der Bau des neuen Kompetenzzentrums in Hamburg, welches vor allem zur intensiveren Auseinandersetzung mit Vestas-Turbinen gedacht war, ausgezahlt.

Fast alle Vestas-Turbinen sowie Gridstreamer-Technik im Programm

„Unsere Ingenieure kennen die Technik von Vestas in- und auswendig und können sich auf ein Team von hoch qualifizierten und motivierten Servicetechnikern vor Ort verlassen. Damit konkurrieren wir auch international erfolgreich mit etablierten ausländischen O&M-Anbietern und dem Hersteller“, sagt Michael Richter, Manager Global Sales bei Availon.

Availon Serviceangebote: Rasantes Wachstum

Die Serviceangebote der Availon GmbH umfassen einen Großteil der vom dänischen Hersteller angebotenen Anlagetypen, wie die V47, V52, V66, V80 und V90. Auch die neue von Vestas entwickelte Umrichtertechnik mit dem Namen „Gridstreamer“ werde von den Availon-Technikern beherrscht. „Seit Abschluss der ersten Vollserviceverträge für Anlagen mit Gridstreamer™ sind wir auf ein rasantes Wachstum dieser Technik unter den von uns betreuten Anlagen bestens vorbereitet“, so Richter.

Weitere News und Infos zum Thema Service von Windkraftanlagen:

Windenergie-Service: Warum Availon mit dem Competence Center nach Hamburg wechselt

Service-Dienstleistungen von Availon


© IWR, 2014