01.10.2014, 08:01 Uhr

PNE Wind übergibt Windpark an Allianz

Cuxhaven – Der Windparkprojektierer PNE Wind AG hat noch vor dem Quartalsende die Fertigstellung und Übergabe eines Wald-Windparks in Brandenburg gemeldet. Käufer ist der Versicherungskonzern Allianz.

Es handelt sich um den Windpark Calau II D mit einer Nennleistung von 15,4 Megawatt (MW). PNE Wind hat – wie auch beim bereits früher in diesem Jahr fertig gestellten Windpark Calau II C - das Projekt entwickelt und wird zukünftig die technische und kaufmännische Betriebsführung übernehmen. Die Aktie von PNE Wind hat sich am Dienstag (30.09.2014) um 1,8 Prozent auf 2,44 Euro verbessert.

Erfahrungen für weitere Wald-Windparks gesammelt

Insgesamt wurden in Calau II drei Bauabschnitte mit 15 Windenergieanlagen und rund 46 MW Nennleistung zusammen mit einem Umspannwerk in rund 12 Monaten errichtet. Calau II D besteht dabei aus fünf Anlagen. Es wurden Windenergieanlagen vom Typ Vestas V112 3.0 MW mit einer besonders großen Nabenhöhe von 140 Metern ausgewählt. Von den in Calau gesammelten Erfahrungen mit den Turmhöhen und der Minimierung des Waldeinschlags kann die PNE Wind nach eigenen Angaben derzeit beim Bau der Projekte Sontra und Chransdorf profitieren, die sich ebenfalls in Waldgebieten befinden.

Deutschland bei Erneuerbaren Kernmarkt der Allianz

Die Allianz hatte in der Vergangenheit bereits mehrere Windpark-Projekte im In- und Ausland von der WKN AG, die zur PNE-Wind-Gruppe gehört, erworben. David Jones, Head of Renewable Energy bei Allianz: „Wir freuen uns sehr, nun auch den zweiten Bauabschnitt des Windparks Calau von der PNE Wind Gruppe zu akquirieren und damit unser Portfolio in Deutschland, einem unserer Kernmärkte, weiter auszubauen.“

Rekordjahr für PNE Wind

Die Windparks in Calau sind für PNE Wind ein Beitrag zu einem Rekordjahr bei der Realisierung von Windpark-Projekten in Deutschland. Der Projektierer habe in diesem Jahr Windparks mit rund 186 MW bereits fertig gestellt oder derzeit in Bau. Das entspricht einem Investitionsvolumen von rund 325 Mio. Euro. Für weitere drei Projekte mit zehn Windenergieanlagen und rund 28,6 MW Nennleistung wurden die Anlagen bereits bestellt und mit den Bauvorbereitungen begonnen. Der Baubeginn soll kurzfristig erfolgen.

Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender (CEO) der PNE Wind AG: „Die Kontinuität in der Zusammenarbeit mit der Allianz ist sehr erfreulich. Das gilt auch für die zügige Realisierung dieses Windpark-Projekts durch alle Beteiligten. Für die Allianz sollte die langfristige Investition in diese Windparks mit dauerhaften Erträgen verbunden sein.“

Weitere News und Infos zu PNE Wind und WKN:

PNE Wind trotz Rating-Herabstufung optimistisch


© IWR, 2014