01.10.2014, 09:08 Uhr

RENIXX-Check: weiter schwach – Trina Solar mit Kapitalmaßnahme – Fuelcell Energy, Ballard Power und Plug Power vorne

Münster – Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat am Dienstag weiter an Boden verloren. Das Börsenbarometer ist mit einem Minus von 1,2 Prozent aus dem Handel gegangen, Schlusskurs 407,74 Punkte. Gegen den Trend können aber vor allem die Aktien der Brennstoffzellen-Hersteller zulegen. Dahinter steckt ein neuer Auftrag.

Im gesamten Tagesverlauf schaffte es der RENIXX nicht in die Gewinnzone, obwohl es nach einem positiven Handelsstart an den US-Börsen am Nachmittag auch im RENIXX spürbar bergauf gegangen war. Gegen Handelsende ging es dann jedoch erneut steil abwärts. Der DAX hat im Gegensatz zum RENIXX zugelegt (+0,6 Prozent, 9.474 Punkte).

Trina besorgt sich frisches Kapital

Am Indexende stehen drei chinesische Solarunternehmen: Trina Solar (-10,34 Euro), Hanergy Solar (-10,0 Prozent, 0,135 Euro) und Jinkosolar (-5,4 Prozent, 21,88 Euro). Trina Solar kündigte an, frisches Kapital in Höhe von 100 Mio. Dollar an den Finanzmärkten besorgen zu wollen. Entsprechende Abschläge folgten für die Aktie des Modul-Herstellers. Hanergy Solar konnte letzte Woche um gut 30 Prozent zulegen, u.a. weil IKEA den Verkauf von Hanergy-Modulen deutlich ausweiten will. Gewinnmitnahmen drücken in dieser Woche den Kurs.

Auftrag für Ballard Power

Die drei größten Gewinner im RENIXX sind die Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power (+4,7 Prozent, 2,61 Euro), Plug Power (+3,4 Prozent, 3,67 Euro) und Fuelcell Energy (2,4 Prozent, 1,68 Euro). Ballard Power aus Kanada gab am Montag bekannt, einen weiteren Auftrag von einem Mobilfunknetzbetreiber in Jamaika erhalten zu haben. Der Auftraggeber will mit den Brennstoffzellen-Systemen eine unterbrechungsfreie Stromversorgung im Mobilfunknetz sicherstellen.

RENIXX startet zu Handelsbeginn wieder leichter

Zu Beginn des Handels am Mittwoch verliert der RENIXX World weiter leicht. Bislang steht für das regenerative Börsenbarometer ein Minus von 0,5 Prozent zu Buche. Am Indexende sind GCL-Poly Energy und Solarcity zu finden. Größter Gewinner ist aktuell die Suzlon-Aktie, die sich damit von den jüngsten Kursverlusten wieder etwas erholen kann.

Mehr Infos und News zu regenerativen Aktien und zu Börsen- & Wirtschaftsthemen:

Zum Kursverlauf des RENIXX World

Ballard Power sorgt für sicheren Strom im Mobilfunknetz von Jamaika


© IWR, 2014