01.10.2014, 14:17 Uhr

KGAL kauft vier Solarparks in Frankreich

Grünwald – Mit einer weiteren Investition in Frankreich hat die bayerische Vertriebs- und Kapitalverwaltungsgesellschaft KGAL ihr Solarenergie-Portfolio weiter ausgebaut. Dabei wurde die Jahres-Investitionsmarke von 120 Millionen Euro im Bereich der Photovoltaik erreicht. Doch es soll noch weiter gehen.

Mit dem Kauf des französischen Solarparks „Meteor“, der sich aus vier Standorten zusammensetzt, hat die KGAL als Anbieter von Solar- und Windfonds die Investitions-Marke von 120 Mio. Euro in diesem Jahr durchbrochen und verfügt nun europaweit über 60 Solarparks mit einer Gesamtleistung von 350 Megawatt (MW).

ESPF 3 macht es möglich

Somit hat die KGAL in diesem Jahr schon elf Solarparks in Frankreich, Deutschland und England erworben. Die Investition in den Solarpark „Meteor“ wurde im Rahmen des von der KGAL angebotenen institutionellen Fonds Enhanced Sustainable Power Funds 3 (ESPF 3) abgewickelt. Der Solarpark „Meteor“ hat eine Gesamtleistung von 20 MW und soll in zwei Etappen an das Stromnetz angeschlossen werden.

Fokus auf Frankreich

Drei der vier Anlagen des Solarparks „Meteor“ liegen in Le Mans. Eine Anlage befindet sich in Toulouse. Anfang 2014 erweckte Frankreich schon einmal das Interesse der KGAL Gruppe. Damals wurden die Parks Equinox 2b und Equinox 2c/Arsac erworben. Beide liegen in Südfrankreich und haben zusammen eine Leistung von etwa 38 MW.

Mit der Marshfarm im Südwesten Englands in Bristol, wurde im Rahmen des ESPF 3 das erste Infrastruktur-Investment in Großbritannien getätigt. Der Park wurde im Januar 2014 an das Netz angeschlossen und leistet rund 14 MW. Auch in Deutschland hat der ESPF 3 investiert. In Brandenburg wurden 2 neue Photovoltaik-Parks vertraglich gesichert. Einer der beiden steht bereits. Der zweite muss noch gebaut werden.

Das 1-Gigawatt-Ziel von KGAL

„In Europa wird es zunehmend schwieriger, geeignete Investitionsstandorte im Bereich Photovoltaik zu finden. Attraktive Regionen liegen künftig eher im sogenannten Sonnengürtel der Erde, wo die Solarstrahlung am stärksten ist. Die Solarenergie bildet aber weiterhin einen zentralen Investitionsschwerpunkt der KGAL im Bereich der erneuerbaren Energien. Bis zum Ende des Jahres wollen wir die 1-Gigawatt-Marke investierter Solar- und Windkapazität überschreiten“, so Dr. Klaus Wolf, Geschäftsführer der KGAL Investment Management GmbH und verantwortlich für den Bereich erneuerbare Energien.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema:

WKN übergibt Windturbinen planmäßig an KGAL

WKN AG verkauft weiteren Windpark an KGAL -


© IWR, 2014