02.10.2014, 09:04 Uhr

RENIXX-Check: weiter schwach – Ballard am Indexende vor Trina und GT Advanced – Suzlon holt auf

Münster – Für den weltweiten Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World ging es am Mittwoch am dritten Handelstag in Folge bergab. Das Börsenbarometer ist mit einem Minus von 1,6 Prozent aus dem Handel gegangen, Schlusskurs 401,38 Punkte. Die große Ausnahme ist dabei die Suzlon-Aktie, die kräftig hinzuegwinnt.

Im gesamten Tagesverlauf schaffte es der RENIXX - wie schon den Tag zuvor - nicht in die Gewinnzone. Nachdem die US-Börsen am Nachmittag mit Verlusten starteten, ging es auch für den RENIXX steil bergab. Auch der DAX schloss im Minus (-1,0 Prozent, 9.382 Punkte).

Ballard Power gibt Gewinne wieder ab

Der größte Verlierer im RENIXX ist der Titel des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power (-8,7 Prozent, 2,38 Euro). Ballard Power gab am Montag einen Folgeauftrag über die Lieferung von Brennstoffzellen-Systemen nach Jamaika bekannt – die Aktie konnte daraufhin kräftig zulegen. Diese Gewinne hat die Aktie im gestrigen Handel wieder verloren. Um mehr als fünf Prozent verlieren auch die Anteile von Trina Solar (-7,8 Prozent, 8,85 Euro) und GT Advanced Technologies (-5,5 Prozent, 8,10 Euro). Daneben verlieren die RENIXX-Schwergewichte Vestas (-3,1 Prozent, 29,86 Euro), First Solar (-2,24 Prozent, 50,95 Euro) und Tesla (-2,0 Prozent, 187,60 Euro) überdurchschnittlich an Wert.

Suzlon meldet sich zurück

Die zuletzt abgestürzten Anteile des indischen Windkraftanlagen-Herstellers Suzlon können einen Großteil ihrer jüngsten Verluste am gestrigen Handelstag wieder ausgleichen (+29,65 Prozent, 0,857 Euro). Marktbeobachter gehen hier von einer Gegenbewegung aus, da es keine neuen fundamentalen Nachrichten gibt. Weitere Gewinner sind Hanergy Solar (+3,7 Prozent, 0,140 Euro) und Goldwind (+3,3 Prozent, 1,40 Euro).

RENIXX taucht unter 400-Punkte-Marke ab

Beim Start in den Handel am Donnerstagmorgen fällt der RENIXX erstmals seit knapp zwei Monaten unter die Marke von 400 Punkten. Der Index gibt innerhalb der ersten halben Stunde um rund 0,7 Prozent nach. Am Indexende rangiert dabei der US-Bioethanol-Hersteller Green Plains, Auch Solarcity und Rec Silicon verlieren kräftig. Gefragt sind hingegen die Titel von Trina Solar sowie Tesla.

Mehr Nachrichten und Infos zum RENIXX und zu den Themen Wirtschaft, Börse & Finanzen:


© IWR, 2014