07.10.2014, 09:55 Uhr

China: Evergrande will über 10 Milliarden Euro in Solarenergie investieren

Guangzhou, China - Ein chinesisches Unternehmen aus der Immobilienbranche beabsichtigt verschiedenen Medienberichten zufolge, mehr als 10 Milliarden Euro in Solarparks zu investieren. Das ist auch für chinesische Verhältnisse gigantisch.

Die Evergrande Group ist ein chinesisches Unternehmen, das sich unter anderem auf Immobilien-, Milch- und Sportgeschäfte spezialisiert hat. Wann genau die Projekte umgesetzt werden sollen, ist bisher noch unklar. Verträge über die Errichtung der Solarparks scheinen hingegen schon zu existieren.

Evergrande Group: Ein Mischkonzern aus Guangzhou

Die Evergrande Group beabsichtigt Investitionen in Höhe von 90 Milliarden Yuan (umgerechnet etwa 11,7 Mrd. Euro) zu tätigen, um in das Solargeschäft einzusteigen, so die „National Business Daily“, eine in Shanghai ansässige Zeitung für Finanzen. Der Mischkonzern aus Guangzhou beabsichtigt demnach die Errichtung von Solarparks mit einer Gesamtleistung von 9.200 Megawatt (MW) im Norden Chinas, so die Zeitung auf Grundlage eines Zitats des Geschäftsführers der Evergrande Group, Hui Ka Yan. Nach der „Want China Times“ liegt ein entsprechender Vertrag mit der Stadt Zhangjiakou bereits vor. Der Zeitraum der Errichtung der Solar-Parks wurde in diesem Zusammenhang aber noch nicht offengelegt.

Ankündigung realistisch? Investitionsvolumen auch für chinesische Verhältnisse enorm

Das Ausmaß der Investitionspläne von Evergrande ist selbst für chinesische Verhältnisse gewaltig. Hintergrund sei vor allem eine weitere Diversifizierung der Evergrande Group Holding, so die „Want China Times“. Evergrande hat 80.000 Mitarbeiter und erzielt nach eigenen Angaben bisher in den ersten acht Monaten dieses Jahres einen Umsatz von rund 90 Milliarden Yuan (11,7 Mrd. Euro) – genau die Summe, die es in dieses Mega-Solar-Projekt investieren will.

Weitere News und Infos zum Thema:


© IWR, 2014