08.10.2014, 11:17 Uhr

Malediven sparen Treibstoff durch Solar-Diesel-Systeme von juwi

Wörrstadt – Der Wörrstädter Projektentwickler für erneuerbare Energien juwi hat zwei Solar-Diesel-Hybridsysteme auf den Malediven in Betrieb genommen. In beiden Anlagen kommt der eigens vom Unternehmen entwickelte Solar Fuel Saver zum Einsatz.

juwi hat auf den Malediven zwei neue Solar-Diesel-Hybridsysteme an den Start gebracht. Lange Transportwege, Hitze, monsunartige Regenfälle und der Fastenmonat Ramadan haben das Projekt in dem islamischen nach Angaben des Projektierers nicht gerade vereinfacht. „Der Ramadan hat unserer Arbeitsorganisation zunächst einiges abverlangt“, sagt juwi-Projektingenieur Steffen Rauer. „Im Dialog mit den lokalen Arbeitskräften haben wir die Abläufe auf der Baustelle aber schnell der besonderen Situation anpassen können.“

Projekt in Zusammenarbeit mit staatlicher Entwicklungsorganisation

Das Projekt auf den beiden Inseln Ungoofaaru und Kudahuvadhoo wurde für die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit realisiert. Dabei wurden in weniger als drei Monaten 1.280 Solarmodule auf acht Gebäudedächer montiert. Die Anlage hat eine Gesamtleistung von 327 Kilowatt. Mit Hilfe des von der juwi AG entwickelten Solar Fuel Saver Systems zur Integration von Solaranlagen in bestehende Dieselgeneratornetze, kann die Solarenergie direkt in das Stromnetzwerk der Inseln eingespeist werden und der Stromversorgung dienen. Norbert Borchert, Senior Technical Manager der juwi Off-Grid Abteilung, erklärt das System: „Der erzeugte Sonnenstrom wird direkt in die Netze der Inseln eingespeist. Das reduziert die Stromnachfrage am Dieselgenerator. Der Solar Fuel Saver steuert dann die Einspeiseleistung der Photovoltaik-Anlage im Zusammenspiel mit den Generatoren.“

Solar-Technik stammt aus Hessen

Diese Hybridlösung bringt den Inselbewohner eine jährliche Ersparnis von rund 115.000 Litern Dieselkraftstoff. Dies schont die Umwelt und den Geldbeutel des örtlichen Energieversorgers Feneka. Zur Anlage gehört auch ein eingebauter Datenblogger der über ein dazugehöriges Onlineportal jederzeit abrufbar ist und zahlreiche Parameter der Photovoltaikanlagen und Dieselgeneratoren bereitstellt.

Die bei dem Projekt verwendete Systemtechnik stammt von der nordhessischen SMA Solar Technology AG. Volker Wachenfeld, Senior Vice President Hybrid & Storage beim Entwickler und Hersteller von Systemtechnik für die Photovoltaik, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit juwi einen weiteren Beitrag für inselbasierte PV-Dieselprojekte geleistet zu haben. Der SMA Fuel Save Controller war die ideale Lösung für die technisch hohen Anforderungen in den Projekten auf den Malediven.“

Weiter News und Informationen zum Thema:


© IWR, 2014